Milcheis Grundrezept

Mit diesem einfachen Milcheis Grundrezept kann ganz leicht köstliches Eis hergestellt werden. Mit folgenden Rezept sogar ohne Eismaschine.

Milcheis Grundrezept Foto belchonock / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,6 (1.220 Stimmen)

Zutaten für 3 Portionen

250 ml Vollmilch
200 ml Schlagsahne
180 g Zucker
2 Stk Eigelb

Benötigte Küchenutensilien

Schneebesen Handmixer Schüssel Kochtopf

Zeit

300 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 270 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für dieses Milcheis Grundrezept zunächst die Milch und die Schlagsahne in einem Topf kurz aufkochen und dann abkühlen lassen.
  2. Anschließend Eigelb in eine (Edelstahl)-Schüssel geben, den Zucker hinzufügen und beides mit einem Schneebesen verrühren.
  3. Nun die gut abgekühlte Milch-Sahne mit dem Schneebesen unterrühren.
  4. Die Schüssel mit der Eis-Masse auf ein heißes Wasserbad setzen und kräftig aufschlagen. Sie soll zuletzt schön cremig sein. Da das etwa 10 Minuten dauern kann, am besten die Schneebesen eines Handrührgerätes einsetzen.
  5. Anschließend die Masse in einen frostfesten Behälter füllen und für 2 Stunden in den Tiefkühlschrank stellen.
  6. Sobald die Masse zu gefrieren beginnt, kräftig durchrühren und wieder zurückstellen. Diesen Vorgang jede halbe Stunde wiederholen.
  7. Das Eis nach dem letzten Durchrühren mindestens weitere 2 Stunden weiter gefrieren lassen. Dann kann es serviert werden.

Tipps zum Rezept

Für das Wasserbad einen Topf zu 1/4 oder 1/3 (je nach Topfgröße) mit Wasser füllen und bei niedriger Stufe (2-3) erhitzen. Dann die Schüssel mit der Eismasse aufsetzen und darauf achten, dass der Schüsselboden das Wasser nicht berührt! Der Wasserstand sollte nur bis etwa 3-4 cm unterhalb der Schüssel reichen, damit die Masse nur durch den aufsteigenden Wasserdampf erhitzt wird.

Das wiederholte Durchrühren der Eismasse während des Gefrierens sorgt dafür, dass die sich bildenden Eiskristalle klein bleiben und das Milcheis später schön cremig ist.

Der Eismasse können nach Belieben Früchte hinzugefügt werden. Sie müssen grundsätzlich durchgefroren sein. Beeren (bis auf Erdbeeren) können im Ganzen verwendet werden. Größere Früchte wie Erdbeeren, Pfirsiche, Aprikosen, Bananen etc. putzen und vor dem Einfrieren klein schneiden. Je kleiner die Fruchtstücke sind, desto besser lassen sie sich verarbeiten.

Die Eiscreme etwa 10-15 Minuten vor dem Servieren aus dem Tiefkühlschrank nehmen und leicht antauen lassen. So lässt sie sich einfacher portionieren.

Nährwert pro Portion

kcal
587
Fett
32,29 g
Eiweiß
7,22 g
Kohlenhydrate
68,30 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Erdbeereis

ERDBEEREIS

Mit frischen Erdbeeren schmeckt selbstgemachtes Erdbeereis einfach himmlisch. Nicht nur Kinder werden dieses Rezept lieben.

Spaghetti Eis

SPAGHETTI EIS

Das Spaghetti-Eis sieht lecker aus und schmeckt erfrischend gut. Ein tolles Rezept für warme Sommertage.

Schoko-Minze-Eis

SCHOKO-MINZE-EIS

Dieses Schoko-Minze-Eis schmeckt herrlich erfrischend, vor allem an heißen Sommertagen. Mit diesem Rezept gelingt es ganz leicht.

Mangoeis

MANGOEIS

Das Rezept für Mangoeis verspricht cremigen Genuss mit einem exotischen Touch und kann sowohl mit als auch ohne Eismaschine zubereitet werden.

Meloneneis

MELONENEIS

Meloneneis verspricht besonders an heißen Tagen kühlen, erfrischenden Genuss. Das Rezept sorgt mit Honig und Zitronensaft für einen tollen Geschmack.

Cremiges Vanilleeis ohne Eismaschine

CREMIGES VANILLEEIS OHNE EISMASCHINE

Dieses cremige Vanilleeis ohne Eismaschine ist ganz einfach zubereitet. Der volle Geschmack gelingt diesem Rezept mit nur drei Zutaten.

User Kommentare