Cremiges Vanilleeis ohne Eismaschine

Dieses Cremige Vanilleeis ohne Eismaschine ist ganz einfach zuzubereiten. Der volle Geschmack gelingt diesem Rezept mit nur drei Zutaten.

Cremiges Vanilleeis ohne Eismaschine

Bewertung: Ø 4,4 (1.235 Stimmen)

Zutaten für 10 Portionen

400 g Kondensmilch, gezuckert
500 ml Süße Sahne
1 Stk Vanilleschote
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst eine gefriertaugliche, große Schüssel in das Gefrierfach stellen.
  2. Anschließend die Kondensmilch in eine große Rührschüssel geben.
  3. Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden, das Mark vorsichtig mit dem Messerrücken herauskratzen und mit der Kondensmilch verrühren.
  4. Die sehr gut gekühlte Sahne in eine separate Schüssel geben und mit den Schneebesen eines Handrührgerätes sehr steif schlagen.
  5. Anschließend ein paar Esslöffel der Schlagsahne unter die Kondensmilch rühren, dann die restliche Schlagsahne unterheben.
  6. Nun die Masse in die angefrorene Schüssel geben und für ca. 4 Stunden in das Gefrierfach stellen.
  7. Die Schüssel während dieser Zeit 5-6 Mal herausnehmen und das Vanilleeis mit einem Schneebesen kräftig durchrühren.
  8. Das Cremige Vanilleeis ohne Eismaschine vor dem Servieren etwa 10 Minuten antauen lassen.

Tipps zum Rezept

Gezuckerte Kondensmilch gehörte in schlechten Zeit zur Notfallration, später wurde mit ihr Kaffee geweißt. Gezuckert ist sie sehr dickflüssig und perfekt für die Zubereitung von Eiscreme und Desserts.

Eiscreme, die nicht in einer Eismaschine zubereitet wird, entwickelt beim Gefrieren große Eiskristalle. Diese werden bei jedem Durchrühren zerstört bzw. kleiner, so dass ein cremiges Ergebnis erzielt wird.

Das Vanilleeis ist perfekt als Dessert, aber auch als Beigabe zu Apfelkuchen, Kaiserschmarrn oder diesen köstlichen Schmandwaffeln.

Wie würde dieses Vanilleeis wohl mit Walnüssen schmecken? Oder mit Schokosplittern? Oder mit Bananenstückchen? Oder aber Keks-Krümeln? All das, was das Herz begehrt, vor dem Gefriervorgang unter die Eismasse rühren.

Ähnliche Rezepte

Heiße Liebe

Heiße Liebe

Mit diesem Rezept kann der Klassiker unter den Eiskreationen, die "Heiße Liebe" einfach und selbst zubereitet werden.

Cremiges Joghurteis

Cremiges Joghurteis

Hausgemachtes Cremiges Joghurteis zergeht auf der Zunge und schmeckt einfach himmlisch. Zur Herstellung empfehlen wir dieses Rezept.

Haselnusseis

Haselnusseis

Haselnusseis schmeckt herrlich und ist mit diesem Rezept ganz einfach herzustellen - mit und ohne Eismaschine. Jetzt kann der Sommer kommen!

Milcheis Grundrezept

Milcheis Grundrezept

Mit diesem einfachen Milcheis Grundrezept kann ganz leicht köstliches Eis hergestellt werden. Mit folgenden Rezept sogar ohne Eismaschine.

Schokoladeneis

Schokoladeneis

Dieses leckere Schokoladeneis mit Sahne ist ein Traum. Hier das einfache und schnelle Rezept.

Himbeereis

Himbeereis

Selbst gemachtes Himbeereis schmeckt einfach traumhaft. Dieses schnelle und einfache Rezept gelingt auch ohne Eismaschine.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte