Garnelen in Kokos-Curry-Sauce

Diese köstlichen Garnelen in Kokos-Curry-Sauce erhalten nach diesem Rezept ein fernöstliches Aroma und eine spritzige Zitrusnote.

Garnelen in Kokos-Curry-Sauce Foto stockimagefactory.com / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,5 (123 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

800 g Garnelen, ohne Kopf, ungeschält
2 EL Olivenöl
1 Stk Zwiebel
3 Stk Knoblauchzehen
1 Stk Chilischote, rot
2.5 TL Currypulver
1 Prise Salz
1 Stk Bio-Zitrone
0.5 Bund Koriander
500 ml Kokosmilch

Zeit

35 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Garnelen von der Schale befreien und - sofern nocht nicht entdarmt - den Darm entfernen. Anschließend unter fließend kaltem Wasser waschen, auf Küchenpapier abtropfen lassen und trocken tupfen.
  2. Danach die Chilischote waschen, trocknen, längs aufschneiden und die Kerne entfernen. Die Schote nun sehr fein hacken.
  3. Jetzt die Zitrone heiß waschen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Dann halbieren und den Saft einer Hälfte auspressen.
  4. Die Zwiebel und den Knoblauch abziehen und ebenfalls fein hacken. Zuletzt den Koriander waschen, trocken schütteln und komplett fein hacken.
  5. Nun das Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Zwiebel-, Knoblauch- und Chiliwürfel darin bei mittlerer Hitze 3-5 Minuten dünsten.
  6. Dann das Currypulver, die Kokosmilch sowie etwas Salz dazugeben und alles 5 Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen.
  7. Im Anschluss daran die Garnelen in die Sauce geben und etwa 10 Minuten unter gelegentlichen Rühren darin garen.
  8. Zuletzt den Zitronensaft, den Zitronenabrieb und das Koriandergrün unter die Sauce mischen, die Garnelen in Kokos-Curry-Sauce nochmals abschmecken und dann sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Für dieses Rezept sind frische oder tiefgekühlte, küchenfertige Garnelen - ohne Kopf, mit Schale und bereits entdarmt - perfekt. Sofern sie noch nicht entdarmt sind, die Schale an der äußeren Krümmung etwas einschneiden und den Darm mit den Fingern herausziehen.

Tiefgekühlte Garnelen etwa 1 Stunde vor der Zubereitung in einer Schüssel mit kaltem Wasser langsam auftauen lassen.

Wer sich die Mühe macht, die Garnelen vorher anzubraten, wird mit einem noch intensiveren Geschmack belohnt. Etwas Sesam- oder Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Die Garnelen auf jeder Seite etwa 1 Minute scharf anbraten, mit dem Bratöl in die fertige Sauce geben und etwa 3 Minuten ziehen lassen.

Zu den Garnelen und zum Auftunken der köstlichen Sauce frisches Weißbrot reichen, das in dicke Scheiben geschnitten ist. Mit bissfest gegarten Spaghetti werden sie zu einer ganz besonderen Pasta.

Nährwert pro Portion

kcal
550
Fett
37,45 g
Eiweiß
43,15 g
Kohlenhydrate
8,72 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Gebratene Nudeln mit Shrimps

GEBRATENE NUDELN MIT SHRIMPS

Diese gebratenen Nudeln mit Shrimps und Gemüse schmecken würzig-scharf. Ein tolles und schnelles Rezept mit dem gewissen Etwas.

Frittierte Garnelen im Pankoteig

FRITTIERTE GARNELEN IM PANKOTEIG

Frittierte Garnelen im Pankoteig schmecken herrlich knusprig und aromatisch. Ist das Öl erst mal heiß, ist das Rezept schnell und einfach zubereitet.

Indisches Garnelen-Curry

INDISCHES GARNELEN-CURRY

Das Rezept für dieses indische Garnelen-Curry ist schnell zubereitet. Es verwendet viele Gewürze, die es herrlich duften und schmecken lassen.

Gebratene Garnelen in Tomatensauce

GEBRATENE GARNELEN IN TOMATENSAUCE

Gebratene Garnelen in Tomatensauce sind das perfekte Rezept, wenn die Zubereitung unkompliziert, das Ergebnis dennoch ein sein soll.

Garnelen Spieße

GARNELEN SPIESSE

Garnelen Spieße sind der Hit auf jeder Grillparty. Das Rezept dafür ist einfach und später sind die kleinen Köstlichkeiten blitzschnell gegrillt.

Garnelen mit drei Dips

GARNELEN MIT DREI DIPS

Für Feinschmecker gibt es gegarte Garnelen mit drei Dips: Eine Mayonnaise, ein Ajvar-Dip und ein Knoblauch-Dip und das Rezept dafür ist total einfach.

User Kommentare