Tempura-Garnelen
Zutaten für 4 Portionen
| 1 | l | Pflanzenöl |
|---|---|---|
| 1 | zw | Petersilie, glatt |
| 1 | Stk | Zucchino, mittelgroß, fest |
| 2 | TL | Sweet Chili-Sauce |
Zutaten für die Sauce
| 1 | EL | Erdnussöl |
|---|---|---|
| 2 | EL | Currypaste, rot |
| 2 | TL | Rohrzucker, brauner Zucker |
| 200 | ml | Kokosmilch, extra cremig |
| 0.25 | TL | Salz |
| 1 | Spr | Limettensaft |
| 1 | Spr | Sojasauce |
Zutaten für den Rettich
| 1 | Stk | Rettich, weiß (etwa 12 cm) |
|---|---|---|
| 1 | Prise | Salz |
Zutaten für die Garnelen
| 20 | Stk | Garnelen (8/12), mit Schale, ohne Kopf |
|---|---|---|
| 100 | ml | Mirin (Reiswein) |
| 1 | Prise | Meersalz |
Zutaten für den Tempura-Teig
| 30 | g | Weizenmehl |
|---|---|---|
| 30 | g | Maisstärke |
| 30 | g | Zucker, fein |
| 1 | Stk | Eigelb, Gr. M |
| 1 | EL | Pflanzenöl |
| 0.5 | EL | Backpulver |
| 40 | g | Eiswasser |
Zeit
91 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 51 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
Zubereitung Kokossauce und Rettich:
- Das Erdnussöl in einem kleinen Topf bei mittlerer Temperatur erhitzen und die Currypaste und den Rohrzucker einrühren.
- Etwa 1 Minute köcheln lassen und mit der Kokosmilch ablöschen. Die Sauce mit Limettensaft, Sojasauce und Salz abschmecken, vom Herd nehmen und auskühlen lassen.
- Nun den Rettich waschen, schälen und auf einem Gemüsehobel raspeln. Mit etwas Salz bestreuen und abgedeckt zur Seite stellen.
Zubereitung Garnelen:
- Die Garnelen vorsichtig schälen und die Schwanzflosse stehen lassen. Anschließend mit einem scharfen Messer am Rücken leicht einschneiden und den Darm entfernen.
- Danach kalt abspülen, trocken tupfen und an der Unterseite mehrfach quer einritzen, um das Aufrollen zu vermeiden.
- Die Garnelen in eine Schale legen und den Reiswein und das Meersalz hinzufügen. Alles kurz durchmischen und danach zugedeckt für 30 Minuten im Kühlschrank marinieren.
Zubereitung Tempura-Garnelen:
- Zunächst den Backofen auf 80 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und das Öl in einem weiten Topf auf etwa 170 °C erhitzen.
- Die Garnelen aus der Marinade nehmen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Den Zucchino waschen, putzen und in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden.
- Anschließend das Mehl, die Maisstärke, den Zucker, das Backpulver, das Eigelb, das Öl und das Eiswasser bereitstellen und alle Zutaten in einer Schüssel möglichst rasch zu einem glatten Teig verrühren.
- Nun die Garnelen mit einer Küchenzange vorsichtig an der Schwanzflosse greifen und durch den Teig ziehen. Anschließend in 4 Portionen nacheinander jeweils 3-4 Minuten goldbraun frittieren.
- Jede frittierte Portion auf Küchenpapier kurz abtropfen lassen und dann im Backofen warm halten. Zuletzt die Zucchinoscheiben durch den Teig ziehen und ebenfalls 3-4 Minuten frittieren.
Anrichten:
- Jetzt den Rettich fest ausdrücken, damit möglichst wenig Flüssigkeit darin verbleibt. Jeweils ein kleines Häufchen Rettich auf die Ecke eines Portionstellers setzen und mit ein paar Tropfen Sweet Chili-Sauce toppen.
- Die Kokossauce in kleine Schälchen füllen und auf den Tellern platzieren. Dann 1-2 Zucchinoscheiben in die Mitte des Tellers legen und die Garnelen - mit der Schwanzflosse nach oben - ringsum anlegen.
- Die Teller mit etwas Petersilie und den restlichen Zucchinoscheiben garnieren und die Tempura-Garnelen sofort servieren.
Tipps zum Rezept
Für das Tempura werden Riesengarnelen verwendet. Die Größenangabe 8/12 bedeutet, dass 8-12 Garnelen auf ein Kilogramm kommen, also die einzelnen Exemplare schön groß sind.
Mit einem Holzkochlöffelstiel prüfen, ob das Frittieröl heiß genug ist: Das Ende in das heiße Öl stecken. Wenn kleine Bläschen daran hochsteigen, ist die richtige Temperatur erreicht.
User Kommentare
Sieht sehr dekorativ aus, mich schreckt jedoch das viele Öl was zum Frittieren immer benötigt wird. Und in der Heißluftfritteuse funktioniert es nur eingeschränkt.
Auf Kommentar antworten
Vielen Dank für den Kommentar! Die angegebene Menge Öl soll ein Richtwert sein, es ist keine feste gesetzte Menge Öl, aber es gibt eine praktische Richtlinie: Abhängig je nach verwendeter Pfanne oder Topf kann die Ölmenge variieren. Als Faustregel kann man sagen, dass 6-7 cm Öltiefe ideal sind. Wird ein kleiner Topf verwendet, funktionieren ca. 500-700 ml Öl meist genauso gut. Wird jedoch zu wenig Öl verwendet, fällt die Temperatur schneller ab, Tempura kann ölig statt knusprig werden. Gutes Gelingen!
Auf Kommentar antworten