Garnelen mit Sahnesauce
Rezept Zubereitung
- Zuerst die küchenfertigen Garnelenschwänze unter kaltem Wasser abspülen und mit Küchenpapier gründlich trocken tupfen.
- Danach mit dem Salz, dem Pfeffer und dem Cognac in eine Schüssel geben, gut miteinander vermengen und 1 Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen.
- Währenddessen die Zwiebel schälen und fein hacken.
- Nach Beendigung der Ruhezeit die Hälfte der Butter in einer großen Pfanne erhitzen und die Garnelen darin etwa 2 Minuten von jeder Seite scharf anbraten.
- Dann aus der Pfanne nehmen und warm halten. Die Zwiebelwürfel in das Bratfett geben und bei mittlerer Hitze etwa 5 Minuten braten.
- Nun den Bratensatz mit dem Cognac und dem Wein ablöschen, mit dem Pfannenwender loskratzen und die Flüssigkeit etwas einkochen lassen. Dann die Brühe dazugeben, alles kurz aufkochen und die Sahne nach und nach dazurühren.
- Jetzt die übrige Butter mit dem Mehl verkneten, dann nach und nach in die Sauce rühren und damit binden.
- Die Sahnesauce weitere 5-10 Minuten leise köcheln lassen. Anschließend mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen und die gebratenen Garnelen hineingeben.
- Die Garnelen mit Sahnesauce auf vorgewärmten Tellern anrichten und sofort servieren.
Tipps zum Rezept
Küchenfertige Garnelenschwänze - frisch oder tiefgefroren - sind bereits geschält und entdarmt. Tiefkühlware etwa 1-2 Stunden vor der Zubereitung in eine Schüssel mit kaltem Wasser geben und darin langsam auftauen lassen.
Müssen die Garnelen noch ausgezogen und geputzt werden, den Kopf mit einer leichten Drehung vom Schwanz ziehen. Dann den Panzer an der Seite mit den Beinen aufbrechen und vorsichtig abziehen. Zum Entdarmen den Garnelenrücken mit einem scharfen Messer leicht einschneiden und den Darmfaden herausziehen.
Die Garnelen scharf anbraten, damit sie Röststoffe entwickeln, die für den Geschmack wichtig sind. Sie sind danach im Innern noch glasig, garen beim Bad in der Sauce nach und bleiben schön saftig. Zum Warmhalten in einen vorgewärmten, tiefen Teller legen und einen zweiten tiefen Teller umgedreht auflegen.
Mit frischem Weißbrot sind die Garnelen in Sahnesauce eine feine Vorspeise. Mit Pasta ein wunderbares Hauptgericht. Am besten passen dazu breite Bandnudeln, die in etwas Butter geschwenkt werden.
User Kommentare