Haferflocken mit Rührei

Schon mal Haferflocken mit Rührei probiert? Sie sind besonders gehaltvoll, lecker und mit diesem Rezept kommt man gut in und über den Tag.

Haferflocken mit Rührei Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,5 (214 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

4 Stk Eier, Gr. M
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
3 Schb Schinken, gekocht, dünn geschnitten
2 EL Haferflocken
1 EL Pflanzenöl

Zeit

30 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Eier in eine Schüssel aufschlagen, mit Salz und Pfeffer würzen und verquirlen.
  2. Anschleißend den gekochten Schinken erst in dünne Streifen, danach in kleine Würfel schneiden und unter die Rühreimasse rühren.
  3. Jetzt etwas Öl in eine beschichtete Pfanne geben, bei niedriger bis mittlerer Temperatur erhitzen und die Haferflocken langsam leicht anrösten.
  4. Sobald sie duften, die Rührei-Schinken-Mischung dazugeben und bis zur gewünschten Festigkeit stocken lassen.
  5. Zuletzt die Haferflocken mit Rührei auf vorgewärmten Tellern anrichten und sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Feine oder grobe Haferflocken? Das ist Geschmackssache, denn beide Varianten sind gesund und unterscheiden sich lediglich in Größe und Biss. Haferflocken sorgen mit ihren komplexen Kohlenhydraten für einen langsam ansteigenden Blutzuckerspiegel. Dadurch wird der Körper lange mit Energie versorgt. Außerdem sind sie gut verdaulich.

Haferflocken sind eine tolle Eiweißquelle und die in ihnen enthaltenen Antioxidanzien tragen zu gesundem, glänzenden Haar, reiner Haut und kräftigen Fingernägeln bei.

Für ein besonders fluffiges Rührei 1-2 EL Milch, Sahne oder Mineralwasser in die Ei-Masse rühren. Danach verquirlen, bis sich Luftbläschen zeigen. Die Ei-Masse in der mäßig heißen Pfanne nicht rühren, sondern erst etwas stocken lassen und dann das gestockte Ei von außen zur Mitte schieben.

Das Rührei ist perfekt, wenn seine Oberfläche noch leicht feucht und glänzend ist. Jetzt ist der Moment gekommen, wo ein paar darübergestreute frische Kräuter oder Kresse das Rührei noch leckerer machen.

Nährwert pro Portion

kcal
305
Fett
20,44 g
Eiweiß
24,02 g
Kohlenhydrate
7,33 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Omelette Grundrezept

OMELETTE GRUNDREZEPT

Was gibt es zum Frühstück besseres als ein leckeres Omelett – kombinierbar mit den unterschiedlichsten Zutaten – hier ein Grundrezept.

French Toast

FRENCH TOAST

Der French Toast hat viele Namen wie Arme Ritter oder Fotzelschnitten und ist eine einfache Speise aus altbackenen Brötchen oder Weißbrotscheiben.

Arme Ritter süß

ARME RITTER SÜSS

Arme Ritter sind ein süßer Klassiker und ideal zur Resteverwertung von altbackenem Brot. Vor allem Kinder sind von diesem einfachen Rezept begeistert.

Kefir mit Haferflocken

KEFIR MIT HAFERFLOCKEN

Mit einem gesunden Kefir startet jeder gut in den Tag. Hier ist das Rezept für einen besonders leckeren Kefir mit Haferflocken und frischen Beeren.

Joghurt mit Himbeeren und Chiasamen

JOGHURT MIT HIMBEEREN UND CHIASAMEN

Mit diesem Rezept für fruchtig-frischen Joghurt mit Himbeeren und Chiasamen erhalten Sie ein tolles Dessert- oder Frühstücksgericht.

Brot mit Hüttenkäse und Avocado

BROT MIT HÜTTENKÄSE UND AVOCADO

Frisches Bäckerbrot mit Hüttenkäse und Avocado ist nahrhaft, sättigend und wirklich lecker. Ein schönes Rezept für ein gesundes Frühstück.

User Kommentare