Herzkuchen zum Muttertag

Mit Kirschen wird dieser Herzkuchen zu einem fruchtigen Genuss. Dabei wird sich Mama über dieses selbstgebackene Geschenk bestimmt freuen.

Herzkuchen zum Muttertag Foto lakshmi-777.yandex.ru / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,6 (22 Stimmen)

Zutaten für 10 Portionen

200 g Butter, weich
180 g Zucker
1 Pk Vanillezucker
1 Prise Salz
4 Stk Eigelb
4 Stk Eiweiß
120 g Mehl, glatt
0.5 Pk Backpulver
100 g Mandeln, gemahlen
110 g Zartbitterschokolade
1 TL Butter, für die Form
400 g Sauerkirschen, aus dem Glas

Zeit

60 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 35 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen und eine Herz-Backform (ca. 26 cm Durchmesser) mit Butter befetten.
  2. Die Sauerkirschen aus dem Glas in einem Sieb abtropfen lassen.
  3. Dann die weiche Butter, Salz, Eigelb mit dem Zucker sowie dem Vanillezucker in einer Rührschüssel schaumig rühren.
  4. Im Anschluss das Mehl mit dem Backpulver sowie den Mandeln in einer separaten Schüssel vermischen.
  5. Eiweiß in einer dritten Schüssel zu steifem Eischnee aufschlagen und abwechselnd mit dem Mehlgemisch unter die Butter-Eigelb-Zucker-Masse heben.
  6. Zuletzt die geraspelte Schokolade unter den Teig rühren, diesen in die vorbereitete Form füllen, die abgetropften Kirschen darauf verteilen und den Herzkuchen zum Muttertag für ca. 35 Minuten im vorgeheizten Ofen backen - Stäbchenprobe.
  7. Dann den Kuchen aus der Form lösen und in Portionen teilen.

Tipps zum Rezept

Mit Puderzucker bestreut servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
428
Fett
29,32 g
Eiweiß
6,14 g
Kohlenhydrate
34,45 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Erdbeerrolle

ERDBEERROLLE

Die leckere Erdbeerrolle sieht nicht nur toll aus, sie schmeckt auch so. Dieses Rezept ist ein wahrer Genuss.

Muttertagstorte

MUTTERTAGSTORTE

Über diese Muttertagstorte mit Erdbeeren, Quarkcreme und Schlagsahne freut sich Mama bestimmt. Mit diesem Rezept gelingt die Torten-Überraschung.

Erdbeer-Vanille-Dessert mit Blätterteig

ERDBEER-VANILLE-DESSERT MIT BLÄTTERTEIG

Ideal für ein Last-Minute-Geschenk zum Muttertag eignet sich dieses Rezept für Erdbeer-Vanille-Dessert, das mit Blätterteig gezaubert wird.

Mini-Herz-Pies

MINI-HERZ-PIES

Nicht nur optisch toll sehen diese Minz-Herz-Pies aus, auch im Geschmack werden diese unsere liebe Mama überzeugen. Hier das Rezept.

Herz-Plätzchen

HERZ-PLÄTZCHEN

Herz-Plätzchen lassen sich wunderbar zusammen mit Kindern für den Muttertag backen. Hier das tolle Rezept.

Erdbeerkuchen zum Muttertag

ERDBEERKUCHEN ZUM MUTTERTAG

Fruchtig, süß und gut schmeckt dieser Erdbeerkuchen, der vor allem zum Muttertag gut ankommt und mit diesem Rezept einfach gebacken ist.

User Kommentare