Käsedip

Wer liebt ihn nicht, den leckeren Käsedip für Nachos? Mit diesem einfachen Rezept muss niemand mehr auf den nächsten Kino-Besuch warten.

Käsedip Foto HandmadePicture / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,3 (36 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

175 g Cheddar, gerieben
2 EL Butter
1 EL Mehl
500 ml Vollmilch
100 g Jalapeños-Ringe, eingelegt
1 Stk Knoblauchzehe
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen

Zeit

22 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 7 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst die Jalapeños-Ringe aus der Lake nehmen, abtropfen lassen und ein paar Ringe für die Garnitur zur Seite legen. Die übrigen Jalapeños sehr fein hacken. Den Knoblauch abziehen und auf einer scharfen Reibe fein reiben.
  2. Anschließend die Butter in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze schmelzen lassen, das Mehl einstreuen und unter Rühren 1-2 Minuten anschwitzen lassen.
  3. Den Topf vom Herd ziehen und die Milch nach und nach zur Mehlschwitze gießen. Währenddessen ständig rühren, damit keine Klümpchen entstehen und die Sauce schön glatt wird.
  4. Die Sauce 1 Minute aufkochen und den geriebenen Cheddar, die fein gehackten Jalapeños, den Knoblauchrieb sowie Salz und Pfeffer unterrühren.
  5. Nun den Käsedip bei niedriger Hitze etwa 2-4 Minuten rühren, bis sich der Käse vollständig aufgelöst hat.
  6. Den Dip in eine vorgewärmte Schüssel füllen, auf einem rustikalen Holzbrett - zusammen mit Nachos und einigen Jalapeños-Ringen - anrichten und sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Auch eingelegte Jalapeños sind recht scharf. Daher vorsichtig dosieren und lieber nachlegen, wenn die Schärfe noch nicht ausreichen sollte.

Der Käsedip soll warm serviert werden, weil er so am besten schmeckt. Damit er warm bleibt, die Schüssel für den Dip rechtzeitig in einen Topf mit kochendheißem Wasser stellen, kurz vor dem Servieren herausnehmen, abtrocknen und befüllen.

Nährwert pro Portion

kcal
498
Fett
28,30 g
Eiweiß
40,04 g
Kohlenhydrate
28,40 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Currysauce für die Currywurst

CURRYSAUCE FÜR DIE CURRYWURST

Selbst gemachte Currysauce für die Currywurst schmeckt einfach viel besser. Dieses sensationelle Rezept ist daher sehr zu empfehlen.

Braune Soße

BRAUNE SOSSE

Einfach köstlich schmeckt diese braune Soße, die mit Mehlschwitze und Sojasauce zubereitet wird. Hier das einfache Rezept.

Käsesoße

KÄSESOSSE

Die leckere Käsesoße wird mit Schmelzkäse und Sahne zubereitet und verfeinert Nudelgerichte, wie Spaghetti oder Tortellini. Hier das schnelle Rezept.

Orangensauce

ORANGENSAUCE

Diese leckere Orangensauce passt hervorragend zu Geflügel wie Ente oder Hühnchen, schmeckt aber auch zu Wildgerichten. Hier ist das schnelle Rezept.

Champignon-Rahm-Sauce

CHAMPIGNON-RAHM-SAUCE

Mit diesem Rezept wird eine leckere Champignon-Rahm-Sauce zubereitet, die durch Weißwein einen ganz besonderen Geschmack erhält.

Nacho-Käse-Dip

NACHO-KÄSE-DIP

Lust auf einen schnellen, leckeren Snack? Dann braucht es nur eine Tüte Tortilla-Chips und dieses Rezept für einen schmackhaften Nacho-Käse-Dip.

User Kommentare