Kaffeemischung aus Löwenzahnwurzeln

Kaffee aus Löwenzahnwurzeln lässt sich ganz wunderbar und regional selbst herstellen. Das Rezept ist sehr einfach.


Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 10 Portionen

300 g Löwenzahnwurzeln
1 Prise Vanille, gemahlen
2 EL Xylit (Birkenzucker)
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Als Erstes Löwenzahn mitsamt der Wurzeln ernten bzw. ausgraben. Dann die Löwenzahnwurzeln vom Rest der Pflanze abschneiden und unter kaltem Wasser sehr gut säubern.
  2. Anschließend die Wurzeln in dünne Streifen schneiden und für einige Stunden in die pralle Sonne legen, bis diese vertrocknet sind.
  3. Dann die Wurzeln in eine trockene Pfanne geben und auf mittlerer Stufe braun rösten.
  4. Nun die Wurzeln in einer Kaffeemühle mahlen und anschließend das Pulver in einem sauberen sowie trockenen Gefäß lagern. Wer möchte kann dem Pulver nun noch Vanillepulver und Xylit hinzugeben.

Tipps zum Rezept

Die fertige Kaffeemischung aus Löwenzahnwurzeln kann ähnlich wie normaler Kaffee zubereitet werden. Hierfür 3 gehäufte Kaffeelöffel Kaffeepulver in 1 Liter kochendes Wasser geben – kurz aufkochen und Topf beiseite stellen – 3 Minuten ziehen lassen und genießen. Auch eine Zubereitung im Kaffeefilter ist möglich.

Ähnliche Rezepte

Kartoffelstampf Grundrezept

Kartoffelstampf Grundrezept

Kartoffelstampf ist schnell zubereitet und schmeckt zu vielen Fleischgerichten einfach toll. Mit diesem Grundrezept gelingt die beliebte Beilage.

Schokoladenglasur Grundrezept

Schokoladenglasur Grundrezept

Dieses Schokoladenglasur Grundrezept ist einfach zubereitet und eignet sich hervorragend zum Verzieren von Torten, Kuchen und Plätzchen.

Pfannkuchen Grundrezept

Pfannkuchen Grundrezept

Egal, ob mit einer süßen oder herzhaften Füllung - Pfannkuchen muss man einfach lieben. Hier das Grundrezept für leckere Pfannkuchen.

Bisquit Grundrezept

Bisquit Grundrezept

Mit diesem Bisquit Grundrezept gelingt er auch Backanfängern ganz leicht. Er ist die perfekt Basis für viele Kuchen-, Torten- und Dessert-Kreationen.

Zitronenglasur

Zitronenglasur

Mit diesem schnellen und sehr einfachen Rezept gelingt die perfekte Zitronenglasur, die feines Gebäck und mürbe Plätzchen noch köstlicher macht.

Helle Kräutersauce

Helle Kräutersauce

Wenn es schnell gehen und lecker sein soll, dann ist dieses Rezept für eine Helle Kräutersauce ideal. Sie schmeckt gut zu Fisch, Geflügel und Gemüse.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte