Kartoffel-Blumenkohlsuppe

So eine cremige Kartoffel-Blumenkohlsuppe kann glücklich machen. Schon alleine deshalb, weil das Rezept nicht so viel Zeit in Anspruch nimmt.

Kartoffel-Blumenkohlsuppe

Bewertung: Ø 4,6 (11 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

1 kpf Blumenkohl
2 Stk Kartoffeln, mehligkochend, groß
2 EL Rapsöl
3 Stk Knoblauchzehen
1 Stk Zwiebel
500 ml Gemüsebrühe
250 ml Kokosmilch, ungesüßt, vollfett
1 TL Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 Msp Muskatnuss, frisch gerieben
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zunächst die Zwiebel und den Knoblauch abziehen und fein würfeln. Die Kartoffeln schälen, waschen und klein würfeln. Dann den Blumenkohl putzen, in einzelne Röschen teilen und waschen. Den Strunk entsorgen.
  2. Die Hälfte des Öls in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel darin etwa 3-4 Minuten anschwitzen. Dann den Knoblauch hinzufügen und 1 Minute mitbraten.
  3. Anschließend 3/4 der Blumenkohlröschen, die Kartoffelwürfel, die Brühe und die Kokosmilch hinzufügen und alles zum Kochen bringen. 1 Minute aufkochen, danach bei reduzierter Hitze etwa 20 Minuten zugedeckt köcheln lassen.
  4. Währenddessen das restliche Öl in einer Pfanne erhitzen, die restlichen Blumenkohlröschen in noch kleinere Röschen teilen und darin in etwa 5 Minuten rundum goldbraun braten.
  5. Sobald das Gemüse weich ist, die Suppe vom Herd ziehen und alles mit einem Schneidstab fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
  6. Die Kartoffel-Blumenkohlsuppe in Suppenschalen füllen, die gerösteten Blumenkohlröschen darauf verteilen und sofort servieren.

Ähnliche Rezepte

Überbackener Blumenkohl

Überbackener Blumenkohl

Wenn Überbackener Blumenkohl aus dem Ofen kommt, dann werden auch Gemüsemuffel neugierig. Das schafft dieses delikate Rezept.

Gebackener Blumenkohl

Gebackener Blumenkohl

Gebackener Blumenkohl ist eine vegane Alternative zum herkömmlichen Braten. Kross gebräunt passt er ideal zu Kartoffeln und Gemüse. Hier das Rezept!

Blumenkohlsuppe

Blumenkohlsuppe

Blumenkohlsuppe können Sie als Vorspeise aber auch als Hauptspeise servieren. Hier ein schnelles Rezept für eine schmackhafte Suppe.

Blumenkohl-Bratlinge

Blumenkohl-Bratlinge

Wer sich fragt, was aus Blumenkohl noch gezaubert werden kann, der sollte dieses Rezept für Blumenkohl-Bratlinge probieren.

Blumenkohlauflauf mit Ei

Blumenkohlauflauf mit Ei

Der leckere Blumenkohlauflauf mit Ei schmeckt allen gut, eignet sich als super Beilage und ist nach dem Rezept schnell gemacht.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte