Gemüsebrühe selber machen

Gemüsebrühe dient als Grundlage für viele Suppen, Saucen und andere Gerichte. Mit diesem Rezept gelingt eine leckere, selbstgemachte Gemüsebrühe.

Gemüsebrühe selber machen Foto Bitprojects

Bewertung: Ø 4,5 (36 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

100 g Pilze, z.B. Champignons
1 EL Olivenöl
1 TL Senfkörner
2 Stk Gewürznelken
1 Stk Lorbeerblatt
1 TL Salz
1 Bund Petersilie
1 Bund Suppengrün
2 Stk Knoblauchzehen
2 Stk Zwiebel
1.5 l Wasser

Zeit

90 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Pilze putzen, Stiele abschneiden und in Scheiben schneiden. Zwiebel schälen und fein hacken. Ebenso Knoblauch schälen und klein schneiden.
  2. Lauch putzen, waschen und in Ringe schneiden. Möhren putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Sellerie schälen, waschen und in Würfel schneiden. Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken.
  3. Nun die Pilze, Zwiebel- und Knoblauchstücke, Lauch, Möhren, Sellerie und Petersilie in einen großen Topf geben, Salz, Lorbeerblatt, Gewürznelken, Senfkörner und Olivenöl hinzufügen, mit dem Wasser aufgießen und das Ganze zugedeckt für ca. 1 Stunde köcheln lassen.
  4. Anschließend die Gemüsebrühe durch ein feines Sieb abseihen und weiterverwenden bzw. in saubere Gläser füllen, Deckel darauf, auf den Kopf stellen und abkühlen lassen - so ist die Brühe für mehrere Monate haltbar.

Video zum Rezept

Tipps zum Rezept

Gemüsebrühe hält sich im Kühlschrank ca. 3 Tage. Alternativ kann die Brühe portionsweise tiefgekühlt werden und je nach Bedarf entnommen werden.

Nährwert pro Portion

kcal
86
Fett
3,13 g
Eiweiß
4,23 g
Kohlenhydrate
10,54 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Tortenboden

TORTENBODEN

Dieses Rezept für einen einfachen Tortenboden bildet die perfekte Grundlage für Torten jeder Art und gelingt garantiert.

Zuckerguss Grundrezept

ZUCKERGUSS GRUNDREZEPT

Das Zuckerguss Grundrezept ist ganz einfach umzusetzen und mit ihm werden Kuchen, Muffins, Torten und Plätzchen noch leckerer und attraktiver.

Schokoladenglasur Grundrezept

SCHOKOLADENGLASUR GRUNDREZEPT

Dieses Schokoladenglasur Grundrezept ist einfach zubereitet und eignet sich hervorragend zum Verzieren von Torten, Kuchen und Plätzchen.

Hefeteig mit Trockenhefe ohne Ei

HEFETEIG MIT TROCKENHEFE OHNE EI

Mit diesem Rezept gelingt einfach und rasch ein lockerer, süßer Hefeteig - ganz ohne Ei. Anstelle frischer Hefe wird Trockenhefe verwendet.

Rinderbrühe selber machen

RINDERBRÜHE SELBER MACHEN

Wer Rinderbrühe selber machen will, benötigt zwar ein wenig Zeit, aber das Ergebnis kann sich nach diesem Grundrezept schmecken lassen.

Einfache Zuckerglasur

EINFACHE ZUCKERGLASUR

Mit diesem Rezept gelingt eine einfache Zuckerglasur mit Puderzucker, mit der Plätzchen, Cupcakes, Gebäck oder Kuchen verziert werden können.

User Kommentare