Gebundene-Blumenkohl-Suppe

Diese Gebundene-Blumenkohl-Suppe ist wohlschmeckend, gesund und mit diesem Rezept und wenigen Zutaten ganz leicht nachzukochen.

Gebundene-Blumenkohl-Suppe

Bewertung: Ø 4,6 (5.695 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

450 g Blumenkohl (geputzt)
1 l Gemüsebrühe
50 g Butter
40 g Mehl
1 Prise Muskatnuss (frisch-gerieben)
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Den Blumenkohl putzen und waschen. Dann in einzelne Röschen schneiden, den Strunk klein würfeln und zusammen mit der Gemüsebrühe in einen Topf geben.
  2. Den Blumenkohl in der Brühe bei mittlerer Temperatur in etwa 15-20 Minuten weich garen. Danach die Röschen mit einer Schaumkelle aus der Brühe heben und zur Seite stellen.
  3. Anschließend die Butter in einem Topf schmelzen, das Mehl einrühen und 1 Minute unter Rühren anschwitzen.
  4. Die Mehlschwitze mit der Hälfte der Gemüsebrühe aufgießen und unter Rühren kurz aufkochen. Dann die restliche Brühe hinzufügen und unter Rühren 5 Minuten köcheln, bis die Suppe leicht andickt.
  5. Nun etwa 3/4 der Blumenkohlröschen zurück in die Suppe geben und mit einem Schneidstab, je nach Belieben, grob oder fein pürieren. Dann nochmals 3-4 Minuten erhitzen und die Gebundene-Blumenkohl-Suppe mit einer Prise frisch geriebener Muskatnuss, Salz und Pfeffer würzen.
  6. Zum Schluss die restlichen Röschen in die Suppe geben, kurz erhitzen und dann servieren.

Video zum Rezept

Tipps zum Rezept

Blumenkohl ist reich an gesunden Inhaltsstoffen wie Vitamine (A, B, E, K und C), Kalzium, Kalium und Magnesium. Außerdem enthält er reichlich Ballaststoffe.

Beim Einkauf auf saftig grüne Blätter achten, die ein Garant für die Frische sind. Der Kohlkopf darf darüber hinaus keine schwarze Verfärbungen zeigen.

Die kleinen, zarten Blätter des Kohls vor dem Putzen ablösen und waschen. Sie können klein geschnitten prima für herzhafte Smoothies verwendet werden.

Zusätzlich kann die Suppe mit Croûtons getoppt werden. Dafür kleine Weißbrotwürfel in etwas Butter kurz rösten, leicht salzen und ganz zum Schluss über die Suppe streuen.

Ähnliche Rezepte

Blumenkohlauflauf mit Ei

Blumenkohlauflauf mit Ei

Der leckere Blumenkohlauflauf mit Ei schmeckt prima, eignet sich als Beilage oder für zwei zum Sattessen. Mit diesem Rezept ist er schnell gemacht.

Blumenkohlbratlinge mit Käse

Blumenkohlbratlinge mit Käse

Berufstätige werden diese Blumenkohlbratlinge mit Käse lieben, denn das Putzen des Kohls entfällt. Damit ist dieses schnelle Rezept alltagstauglich.

Überbackener Blumenkohl

Überbackener Blumenkohl

Wenn überbackener Blumenkohl aus dem Ofen kommt, dann werden auch Gemüsemuffel neugierig. Das schafft dieses delikate Rezept.

Blumenkohl in Käsesauce

Blumenkohl in Käsesauce

Dieses Rezept für Blumenkohl mit Käsesauce überzeugt mit seinem würzigen Geschmack und Gemüsefans werden davon begeistert sein.

Blumenkohl-Bratlinge

Blumenkohl-Bratlinge

Wer sich fragt, was aus Blumenkohl noch gezaubert werden kann, der sollte dieses Rezept für Blumenkohl-Bratlinge probieren.

Blumenkohlsuppe

Blumenkohlsuppe

Diese Blumenkohlsuppe schmeckt als Vorspeise, aber auch als Hauptgericht. Das Rezept ist schnell zubereitet und die Suppe überaus schmackhaft.

User Kommentare

frankyne

hat wunderblütenhübsch gemundet. 10 Sterne. ich hatte noch Brokkoli mit drinnen und ein Ei unter gerührt. sehr lecker

Auf Kommentar antworten

Ähnliche Rezepte