Kartoffeln grillen
Rezept Zubereitung
- Zuerst die Kartoffeln rechtzeitig waschen und mit einer Bürste säubern.
- Anschließend ungeschält in einen Topf geben, mit Wasser bedecken und etwa 12-15 Minuten garen.
- Danach abgießen, die Kartoffeln kurz ausdämpfen und danach auskühlen lassen.
- Während der Grill aufgeheizt wird, die Kartoffeln quer oder längs halbieren.
- Bevor die Kartoffelhälften auf den Grill kommen, mit ein wenig Butter bestreichen und mit den Schnittflächen auf den heißen Rost legen.
- Die Kartoffeln grillen, dabei mehrfach wenden, bis sie nach etwa 5-10 Minuten ein schönes Grillmuster zeigen und serviert werden können.
Tipps zum Rezept
Für dieses Rezept können festkochende oder überwiegend festkochende Kartoffelsorten mit einer dünnen Schale verwendet werden. Am besten sind mittelgroße Exemplare, die sich gut wenden lassen und nicht durchs Rost fallen.
Nach dem Bestreichen der Schnittflächen mit Butter kann gewürzt werden. Mit Meersalz, Chiliflocken, Paprikapulver oder einem Grillgewürz. Werden 1-2 Rosmarinzweige mit auf den Grill gelegt, geben sie ihr Aroma an die Kartoffeln ab.
Alternativ die noch heißen Kartoffelhälften in eine Schüssel geben, mit Honig (2 EL), Senf (2 EL), Olivenöl (2 EL) und Speisestärke (1 TL) vermischen und 1 Stunde kalt stellen, bevor sie auf den Grill kommen.
Die gegrillten Kartoffeln schmecken super zu Fleisch, Fisch, gegrilltem Gemüse oder solo mit einem köstlichen Sour Cream Dip.
User Kommentare