Ketchup - Selbstgemacht

Was gibt es schöneres als Genüssliches von Hand gemacht. Ohne Konservierungsstoffe präsentiert sich hier das Rezept für selbstgemachten Ketchup.

Ketchup - Selbstgemacht Foto Gutekueche

Bewertung: Ø 4,8 (33 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

3 kg Tomaten
200 ml Sonnenblumen- oder Rapsöl
1 Stk Zwiebel, groß
2 Stk Knoblauchzehen
200 g brauner Zucker
200 ml Apfelessig
2 EL Salz

Zeit

50 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Vorerst den Backofen auf 230 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
  2. Die Tomaten waschen, trocken tupfen, vierteln, die Kerne entfernen und die Tomatenstücke mit 2 Esslöffel Öl sowie etwas Salz vermischen.
  3. Ein Backblech mit Backpapier auslegen, die Tomaten darauf verteilen und im Ofen etwa 15 Minuten backen bis die Haut aufplatzt.
  4. Tomaten aus dem Ofen nehmen und mit einer Passiermühle oder Pürierstab zu feinem Mus verarbeiten.
  5. Anschließend die Zwiebel und Knoblauch schälen und möglichst fein hacken. In einem großen Topf 2 Esslöffel Öl bei mittlerer Stufe erhitzen und Zwiebel und Knoblauch darin etwa 5 Minuten glasig dünsten.
  6. Nun die passierten Tomaten, Zucker und Apfelessig hinzufügen, unter ständigem Rühren etwa 10 Minuten einkochen lassen, dann den Herd abstellen.
  7. Danach die Mischung mit dem restlichen Öl in einen Mixer gießen und auf höchster Stufe zu einer cremigen, glatten Masse mischen oder direkt mit dem Pürierstab im Topf mixen.
  8. Abschließend den Ketchup ein letztes mal im Topf aufkochen und heiß in die Einmachgläser abfüllen.

Tipps zum Rezept

Um Zeit zu sparen kann anstelle von frischen auch passierte, gestückelte Tomaten aus der Dose genutzt werden. Dazu die fertigen Tomaten direkt im Topf nach obigem Rezept mit den restlichen Zutaten verwerten.

Der selbstgemachte Ketchup hält sich bei geöffnetem Glas ca. 1 Woche im Kühlschrank. Für eine längere Aufbewahrung von eventuell größeren Mengen, kann diese auch in Eiswürfelbeutel portioniert im Gefrierfach eingefroren und beliebig genutzt werden.

Nährwert pro Portion

kcal
211
Fett
0,05 g
Eiweiß
0,37 g
Kohlenhydrate
51,39 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Käsesoße

KÄSESOSSE

Die leckere Käsesoße wird mit Schmelzkäse und Sahne zubereitet und verfeinert Nudelgerichte, wie Spaghetti oder Tortellini. Hier das schnelle Rezept.

Braune Soße

BRAUNE SOSSE

Einfach köstlich schmeckt diese braune Soße, die mit Mehlschwitze und Sojasauce zubereitet wird. Hier das einfache Rezept.

Currysauce für die Currywurst

CURRYSAUCE FÜR DIE CURRYWURST

Selbst gemachte Currysauce für die Currywurst schmeckt einfach viel besser. Dieses sensationelle Rezept ist daher ohne Einschränkung zu empfehlen.

Champignon-Rahm-Sauce

CHAMPIGNON-RAHM-SAUCE

Mit diesem Rezept wird eine leckere Champignon-Rahm-Sauce zubereitet, die durch Weißwein einen ganz besonderen Geschmack erhält.

Orangensauce

ORANGENSAUCE

Diese leckere Orangensauce passt hervorragend zu Geflügel wie Ente oder Hühnchen, schmeckt aber auch zu Wildgerichten. Hier ist das schnelle Rezept.

selbstgemachte Currywurstsauce

SELBSTGEMACHTE CURRYWURSTSAUCE

Eine selbstgemachte Currywurstsauce ist schnell hergestellt - ein tolles Rezept, welches bei den Gästen sicher gut ankommt.

User Kommentare