Knoblauchbutter

Knoblauch ist zum einen gesund, zum anderen lecker und deshalb spielt die Gewürz- und Heilpflanze in diesem Rezept für Knoblauchbutter die Hauptrolle.

Knoblauchbutter Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,6 (173 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

4 Stk Knoblauchzehen
1 EL Olivenöl
1 Stk Bio-Zitrone
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
250 g Butter, zimmerwarm

Zeit

132 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 122 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Knoblauch schälen und danach fein hacken.
  2. Die Zitrone heiß waschen, trocknen und die Hälfte der Schale fein abreiben.
  3. Anschließend das Olivenöl in einer beschichteten Pfanne bei geringer Temperatur erhitzen und den Knoblauch darin etwa 1-2 Minuten hell anschwitzen.
  4. Nun den Zitronenabrieb hinzufügen, mit dem Knoblauch verrühren und die Pfanne vom Herd ziehen.
  5. Jetzt die Butter in eine Schüssel geben und mit den Knethaken eines Handmixers schaumig rühren.
  6. Im Anschluss daran den Zitronenknoblauch sowie einen Spritzer Zitronensaft dazugeben und alles gut miteinander vermengen. Die restliche Zitrone anderweitig verwenden.
  7. Zuletzt die Knoblauchbutter mit Salz und Pfeffer würzen, in ein passendes Gefäß geben und für etwa 2 Stunden - oder länger - in den Kühlschrank stellen.

Tipps zum Rezept

Vorzugsweise recht jungen Knoblauch wählen, dessen Zehen betreits ausgeprägt sind, dessen Schale aber noch leicht rosa und nicht zu trocken sein sollte.

Die Knoblauchzehen vor dem Abziehen der Schale auf ein Arbeitsbrett legen und mit der flachen Seite eines großen Messers leicht andrücken. Danach lässt sich die Schale ganz einfach abziehen.

Den Knoblauch während des Anschwitzens im Auge behalten, denn er soll nicht braun werden. Immer wieder umrühren bis er leicht glasig ist.

Es lohnt sich, gleich eine größere Menge dieser köstlichen Knoblauchbutter zuzubereiten. Was nicht sofort benötigt wird, auf einen Bogen Pergament- oder Backpapier geben, mit Hilfe des jeweiligen Papiers zu einer Rolle formen, die Enden wie bei einem Bonbon verzwirbeln und danach einfrieren.

Nährwert pro Portion

kcal
499
Fett
54,57 g
Eiweiß
0,45 g
Kohlenhydrate
2,00 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Knoblauch-Dip

KNOBLAUCH-DIP

Ein Knoblauch-Dip ist im Nu zubereitet und kann unter anderem zu Gemüsesticks, zu Fondue, zu Gegrilltem oder als Brotaufstrich serviert werden.

Tomatenbutter

TOMATENBUTTER

Das Rezept für selbstgemachte Tomatenbutter ist schnell zubereitet und schmeckt als Aufstrich auf frischem Brot und Gebäck einfach wunderbar.

Auberginenaufstrich

AUBERGINENAUFSTRICH

Dieser Auberginenaufstrich ist besonders lecker und das Rezept dafür einfach. Er schmeckt warm oder kalt, als Dip oder auf Brot.

Eiaufstrich

EIAUFSTRICH

Frisches Brot und darauf dieser Eiaufstrich - superlecker! Das Rezept dafür ist sehr schnell und einfach gemacht und das Ergebnis begeistert.

Omas Apfelschmalz

OMAS APFELSCHMALZ

Omas Apfelschmalz besteht aus einfachen Zutaten, feinen Kräutern und wird gerne als Brotaufstrich serviert. Hier das Rezept.

Avocadoaufstrich

AVOCADOAUFSTRICH

Dieser köstliche Avocadoaufstrich ist nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund und mit diesem Rezept ist er ganz einfach und rasch zubereitet.

User Kommentare