Mandel-Toffees

Naschkatzen werden begeistert sein, denn die leckeren Mandel-Toffees schmecken unglaublich gut und gelingen mit diesem Rezept auch noch total einfach.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 6 Portionen

120 g Mandelkerne, blanchiert
450 g Zucker
100 ml Ahornsirup (oder Honig)
500 ml Schlagsahne
70 g Butter
2 EL Sonnenblumenöl

Zeit

380 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 360 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Schlagsahne mit dem Ahornsirup, dem Zucker und der Butter in einen Topf geben und alles langsam zum Kochen bringen.
  2. Den Topfinhalt kurz aufkochen und währenddessen ein paar Mal gut umrühren.
  3. Anschließend bei mittlerer Hitze etwa 40-45 Minuten weiter kochen lassen und möglichst nicht umrühren. Mit einem Zuckerthermometer prüfen, ob die Toffee-Masse in dieser Zeit eine Temperatur von etwa 115 °C erreicht hat.
  4. In der Zwischenzeit die Mandelkerne mit einem schweren Messer grob hacken.
  5. Danach ein hohes Backblech (etwa 20 x 20 cm) mit Backpapier auslegen und das Papier mit Öl bestreichen.
  6. Nach Beendigung der Kochzeit die gehackten Mandeln unter die inzwischen eingedickte Masse im Topf mengen. Den Topf vom Herd nehmen und die Masse mit einem Kochlöffel 5 Minuten lang rühren, bis sie dick und cremig ist.
  7. Nun die Toffeemasse in die ausgekleidete Form gießen und danach in etwa 5 Stunden vollständig auskühlen lassen.
  8. Zuletzt den Toffeeblock ringsum mit einem scharfen Messer lösen, mit dem Backpapier aus der Form heben und in mundgerechte Würfel (etwa 2x2 cm) schneiden.
  9. Die Mandel-Toffees lösen und bis zum Verzehr luftdicht verpackt und kalt aufbewahren.

Tipps zum Rezept

Ohne Thermometer gegen Ende der Kochzeit einen Teelöffel Toffee-Masse abstechen und in eine Schüssel mit kaltem Wasser geben. Lässt sich die Masse im Wasser zur Kugel formen, herausnehmen und prüfen, ob sie bei Raumtemperatur ihre Form wieder verliert. Wenn ja, hat die Toffee-Masse die richtige Temperatur erreicht.

Die Toffee-Masse soll sich beim anschließenden Rühren zuletzt durch eine "Straße" teilen lassen. Das bedeutet, dass beim Durchziehen des Kochlöffels der Topfboden sichtbar bleibt, weil die Masse nicht wieder zusammenläuft.

Mit einem großen Messer, das vorher kurz in heißes Wasser getaucht wird, lassen sich die Toffees leichter schneiden.

Kalt und luftdicht aufbewahrt, halten sich die Toffees mindestens 2 Wochen. Wer mag, verpackt jedes einzelne Toffee in ein Quadrat aus Backpapier.

Nährwert pro Portion

kcal
880
Fett
54,66 g
Eiweiß
6,38 g
Kohlenhydrate
89,60 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Türkischer Honig

TÜRKISCHER HONIG

Türkischer Honig lässt sich mit diesem Rezept leicht zubereiten. Seine Herstellung macht Spaß und in doppelter, dreifacher Menge auch anderen Freude.

Weiße Schokokugeln mit Kokos

WEISSE SCHOKOKUGELN MIT KOKOS

Als Dessert oder kleines Geschenk sind diese herrlichen, weißen Schokokugeln mit Kokos einfach genial. Hier das Rezept für Schoko- und Kokosliebhaber.

Schneebälle

SCHNEEBÄLLE

Die leckeren Schneebälle sind wirklich ein Traum. Dieses einfache Rezept wird mit Biskuitteig, Ananasstücken, Eierlikör und Schlagsahne zubereitet.

Rumkugeln

RUMKUGELN

Saftige Rumkugeln schmecken in der Vorweihnachtszeit besonders gut und mit diesem einfachen Rezept ist diese kleine Leckerei schnell gerollt.

Rosa Zuckerguss

ROSA ZUCKERGUSS

Dieses Rezept wird zum Verzieren für die Torte zum Kindergeburtstag oder die Weihnachtsbäckerei benötigt. Rosa Zuckerguss ist sooo süß.

Kaffee-Pralinen

KAFFEE-PRALINEN

Kaffee-Pralinen sind ein Hingucker auf dem Weihnachtsteller oder als Geschenk ein Volltreffer. Mit diesem Rezept gelingen die süßen Köstlichkeiten.

User Kommentare