Omas Zimt-Zucker-Aufstrich

Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
70 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für Omas-Zimt-Zucker-Aufstrich die weiche Butter mit Zimt und braunem Zucker mit einem Schneebesen gut verrühren oder mit einem Handmixer kurz aufschlagen. Die Butter cremig aufschlagen und in kleine Weckgläser oder Keramikschälchen füllen.
- Anschließend die Butter auf Frischhaltefolie oder Backpapier geben, zu einer gleichmäßigen Rolle formen und gut einwickeln.
- Zuletzt für mindestens 1 Stunde kühlen, dann in gleichmäßige Scheiben schneiden und servieren.
Tipps zum Rezept
Feiner brauner Zucker sorgt für eine gleichmäßige Konsistenz. Falls der Zucker zu grobkörnig ist, kann man ihn in einem Mixer oder mit einem Mörser leicht feiner mahlen. Alternativ kann man Puderzucker aus braunem Zucker selbst herstellen, indem man ihn mit etwas Speisestärke mixt.
Für eine extra feine Konsistenz die Mischung kurz im Mixer pürieren.
Vanilleextrakt oder eine Prise Salz verstärkt den Geschmack. Orangenschale oder Zitronenschale gibt eine frische Note. Etwas Muskatnuss oder Nelkenpulver macht die Butter noch winterlicher. Ein Schuss Rum oder Whisky sorgt für ein besonders intensives Aroma (ideal für Desserts).
Anstelle zu einer Rolle geformt, kann die Butter auch in kleine Weckgläser oder Keramikschälchen gefüllt und serviert werden. Eine weitere Möglichkeit ist, die Butter in kleine Silikonförmchen (zum Beispiel Herz-, Blumen- oder Sternformen) oder Eiswürfelformen zu geben, kurz einzufrieren, dann herauslösen und servieren.
Die fertige Butter in ein luftdichtes Gefäß oder Frischhaltefolie wickeln. Im Kühlschrank hält sie sich ca. 1 Woche. Für eine streichzarte Konsistenz kurz vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen.
User Kommentare