Pão de Queijo

Bei dem Rezept für Pão de Queijo handelt es sich um beliebte brasilianische Käsebällchen aus Maniokstärke, die außen knusprig und innen herrlich weich sind.

Pão de Queijo Foto MKPK / Depositphotos.com

Bewertung: Ø 4,4 (8 Stimmen)

Zutaten für 25 Stücke

100 ml Milch
50 ml Wasser
50 ml Sonnenblumenöl
1 TL Salz
250 g Maniokstärke (Tapiokastärke, „polvilho doce“ oder „polvilho azedo“)
1 Stk Ei, Größe M
100 g Mozzarella, gerieben oder ein brasilianischer Käse wie „Minas“ (falls erhältlich)
100 g Parmesan, frisch gerieben

Benötigte Küchenutensilien

Backblech Kochtopf Backpapier Holzbrett

Zeit

55 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Milch mit dem Wasser, dem Öl sowie dem Salz in einen kleinen Topf geben und zum Kochen bringen.
  2. Maniokstärke in eine Schüssel geben, mit dem Topfinhalt übergießen, mit einem Holzlöffel zu einer leicht krümeligen Masse verrühren und etwas abkühlen lassen.
  3. In der Zwischenzeit ein Backblech mit Backpapier belegen und den Backofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
  4. Später das Ei zur Masse geben und gründlich einarbeiten.
  5. Anschließend noch den Käse untermischen und zu einem homogenen, elastischen Teig verkneten. Falls der Teig zu trocken ist, noch etwas Milch ergänzen; falls er zu weich ist, etwas Stärke zufügen.
  6. Jetzt den Teig zu kleinen Kugeln (ca. 3-4 cm Durchmesser) formen, auf das vorbereitete Backblech setzen und im vorgeheizten Backofen für ca. 20-25 Minuten backen.

Tipps zum Rezept

Pão de Queijo am besten warm servieren – innen weich und „chewy“, außen leicht knusprig. Schmeckt pur, zu Kaffee oder als Snack zu Cocktails wie Caipirinha oder Rabo de Gallo.

Traditionell wird „Queijo Minas“ verwendet. Da dieser bei uns in Europa schwer erhältlich ist, funktioniert eine Mischung aus Parmesan (für Würze) und Mozzarella (für Elastizität) sehr gut.

Nur Maniok- bzw. Tapiokastärke funktioniert – Weizenmehl oder Kartoffelstärke ergeben nicht den typischen Biss.

Um die Bällchen zu formen, am besten leicht geölte Hände benutzen, dann klebt der Teig nicht.

Die Bällchen können auch eingefroren und direkt aus dem Tiefkühler gebacken werden (Backzeit dann ca. 5 Minuten verlängern).

Nährwert pro Stück

kcal
79
Fett
4,15 g
Eiweiß
2,71 g
Kohlenhydrate
8,38 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Kolumbianische Arepas

KOLUMBIANISCHE AREPAS

Kolumbianische Arepas schmecken frisch aus der Pfanne am besten. Das Rezept dafür ist sehr einfach und benötigt nur wenige Zutaten.

Coxinha de Galinha

COXINHA DE GALINHA

Das Rezept forderte ein wenig Aufwand für die Zubereitung der Coxinhas de Galinha, doch er lohnt sich für diesen köstlichen Snack aus Brasilien.

Picarones

PICARONES

Diese köstlichen Süßkartoffel-Kürbis-Ringe aus Peru sind dort sehr beliebt. Mit diesem Rezept können die Picarones einfach zubereitet werden.

Huancaina Sauce

HUANCAINA SAUCE

Huancaina Sauce ist eine Chili-Käse-Sauce, die in Peru traditionell zu Kartoffeln gegessen wird. Das einfache Rezept stammt von einem Liebhaber.

Papa Rellena

PAPA RELLENA

Papa Rellena werden aus Kartoffelpüree hergestellt, mit Rinderhack, Rosinen, Oliven und Ei gefüllt und gebraten. Ein tolles Rezept direkt aus Peru.

Peruanische Empanadas

PERUANISCHE EMPANADAS

Es gibt viele unterschiedliche Füllungen für Peruanische Empanadas. Unser Rezept hat sich für Rinderhackfleisch entschieden und ist sehr lecker.

User Kommentare