Petersilienkartoffeln

Petersilienkartoffeln sind eine einfache, aber klassische und leckere Beilage zu vielen Fleisch- und Fischgerichten. Das Rezept zeigt die Zubereitung.

Petersilkartoffeln

Bewertung: Ø 4,7 (194 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

800 g Kartoffeln, festkochende
1 Prise Salz
1 EL Butter
0.5 Bund Petersilie
0.5 Bund Dill
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Die Kartoffeln gründlich waschen, gegebenenfalls bürsten und in einen Topf geben.
  2. Dann mit kaltem Wasser auffüllen, bis alle Kartoffeln bedeckt sind.
  3. Nun die Kartoffeln zum Kochen bringen und danach bei mittlerer Hitze rund 15-20 Minuten bissfest garen.
  4. In der Zwischenzeit die Petersilie sowie den Dill waschen und trocken schütteln. Die Petersilienblättchen und Dillfähnchen abzupfen und fein hacken.
  5. Die inzwischen fertig gekochten Kartoffeln abgießen, kurz ausdämpfen und noch heiß pellen.
  6. Nun die Butter in einer Pfanne bei mittlerer Hitze schmelzen lassen. Die Pellkartoffeln hineingeben, die Kräuter hinzufügen und die Kartoffeln in der Kräuter-Butter mehrfach schwenken.
  7. Zuletzt die Petersilienkartoffeln leicht salzen, in eine vorgewärmte Schüssel füllen und sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Für das Rezept eignen sich dünnschalige Kartoffeln aus neuer Ernte. Aber auch geschälte Kartoffeln können gegart und in der Kräuter-Butter geschwenkt werden. Hauptsache ist, die Kartoffeln sind festkochend.

In der Pfanne dürfen die Kartoffeln weder ansetzen noch braten. Sie sollen durch das Schwenken lediglich mit der Butter und den Kräutern überzogen werden.

Am allerbesten schmecken die Petersilienkartoffeln zu weißem Spargel. Einfach "Spargel" in die Suchfunktion auf unserer Seite eingeben und unter einer Vielzahl an Spargelgerichten die schönsten wählen.

Petersilienkartoffeln sind auch eine schöne Beilage zu großen Braten, zu gekochtem und gebratenem Fleisch und Fisch sowie zu feinem Gemüse.

Ähnliche Rezepte

Herzoginnenkartoffeln

Herzoginnenkartoffeln

Herzoginnenkartoffeln sind eine beliebte Beilage, weil sie toll aussehen und auch so schmecken. Mit diesem Rezept sind sie leicht zuzubereiten.

Kartoffeln aus dem Backofen

Kartoffeln aus dem Backofen

Diese Kartoffeln aus dem Backofen sehen toll aus und sind geschmacklich einfach lecker. Das Rezept ist schnell und einfach in der Zubereitung.

Ofenkartoffeln

Ofenkartoffeln

Bei köstlichen Ofenkartoffeln greift jeder gerne zu. Dieses sehr einfache Rezept ist zu empfehlen.

Kartoffelrosen mit Speck

Kartoffelrosen mit Speck

Ein wahrer Eyecatcher sind diese Kartoffelrosen mit Speck, die im Muffinblech gebacken werden. Mit diesem Rezept sind sie ganz leicht gemacht.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte