Poulet Royal
Zutaten für 2 Portionen
30 | Stk | Knoblauchzehen (ungeschält) |
---|---|---|
100 | ml | Weißwein, trocken |
1 | TL | Salz |
1.5 | kg | Poularde |
200 | g | Crème fraiche |
Rezept Zubereitung
- Zuerst den Römertopf für mindestens 15 Minuten wässern. Inzwischen die Poularde waschen, mit Küchenpapier abtrocknen und innen als auch außen gut salzen. Dann die Poularde mit der Brust nach oben in den Römertopf setzen.
- Die ungeschälten Knoblauchzehen um die Poularde verteilen, Römertopf schließen, in den Backofen stellen und das Ganze bei 225 Grad (Ober- und Unterhitze) für ca. 85 Minuten garen. Römertopf während der Garzeit nicht öffnen!
- Anschließend die Poularde aus dem Topf heben, in den Deckel legen und im Ofen mit der Grillfunktion leicht knusprig bräunen.
- Währenddessen die Knoblauchzehen aus dem Topf nehmen, auf ein Küchenbrett legen, etwas abkühlen lassen und die Paste aus den Zehen herausdrücken.
- Nun den Bratensatz mit dem Knoblauch in eine Kasserolle geben, Weißwein hinzufügen, mit einem Pürierstab fein pürieren, die Sauce aufkochen und dann etwas einkochen lassen. Zum Schluss die Sauce mit Crème fraîche bei mittlerer Temperatur binden.
Tipps zum Rezept
Poularde in Portionen teilen und servieren. Die Sauce separat in einem vorgewärmten Schüsselchen servieren.
Dazu passt ein frisches Baguette und ein Gläschen von dem Weißwein.
User Kommentare