Reissalat mit Mandarinen

Hier kommt ein einfaches, sehr schmackhaftes Rezept für Reis, der vom Vortag übrig ist und als Reissalat mit Mandarinen einen neuen Auftritt bekommt.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 6 Portionen

125 g Reis
125 g Kochschinken
2 Stk Paprikaschoten, rot und grün
1 Dose Mandarinen, á 314 ml

Zutaten für die Salatsauce

125 g Mayonnaise
2 TL Zucker
1 EL Sojasauce
1 Stk Zwiebel, rot
1 Prise Salz

Zeit

55 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Mandarinen aus der Dose in ein Sieb abgießen, dabei etwas vom Mandarinensaft auffangen und die Mandarinenfilets anschließend quer halbieren.
  2. Dann den Kochschinken klein würfeln.
  3. Als Nächstes die Paprikaschoten halbieren, den Stiel sowie Kerne und Trennhäute entfernen. Die Schotenhälften danach waschen, trocken tupfen und ebenfalls klein würfeln.
  4. Nun den bereits gegarten Reis in eine Schüssel geben, mit einer Gabel auflockern und die Mandarinen, Schinken- und Paprikawürfel untermischen.
  5. Im Anschluss daran die Zwiebel schälen, fein würfeln und in einer kleinen Schüssel mit der Mayonnaise, der Sojasauce, Salz sowie Zucker verrühren. Zuletzt eventuell noch mit etwas Mandarinensaft abschmecken.
  6. Jetzt die Sauce über die Salatzutaten in der Schüssel geben und alles vorsichtig miteinander vermengen.
  7. Den Reissalat mit Mayonnaise vor dem Servieren mindestens 30 Minuten durchziehen lassen.

Tipps zum Rezept

Wenn keine Reste übrig sind, zunächst Reis kochen und anschließend auskühlen lassen. Das geht recht schnell, wenn der gegarte Reis auf einem Tablett oder Blech flach ausgebreitet wird.

Zum Würfeln die Kochschinkenscheiben exakt übereinanderlegen, mit einem scharfen Messer erst in dünne Streifen und diese dann quer in kleine Würfel schneiden.

Je feiner die Zutaten gewürfelt werden, umso besser entfalten sie ihren Geschmack und verleihen dem Salat ein gutes Mundgefühl. Übrigens schmeckt ein wenig fein geriebener Knoblauch in der Salatsauce super.

Der Salat schmeckt solo, ist aber auch eine frisch-würzige Beilage zum Fondue oder Raclette.

Nährwert pro Portion

kcal
201
Fett
11,29 g
Eiweiß
5,68 g
Kohlenhydrate
19,45 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Einfacher Rotkrautsalat

EINFACHER ROTKRAUTSALAT

Dieser einfache Rotkrautsalat schmeckt sowohl als Beilage aber auch als Solist. Dieses Rezept benötigt für die Zubereitung nur wenige Zutaten.

Nacho-Salat

NACHO-SALAT

Dieser mexikanische Nacho-Salat darf auf keiner Party fehlen. Dieser wird mit Hackfleisch, Mais, Bohnen, Käse und natürlich Nachos zubereitet.

Möhrensalat mit Apfel

MÖHRENSALAT MIT APFEL

Der Möhrensalat mit Apfel ist eine wahre Vitaminbombe. Besonders in der kalten Jahreszeit versorgt uns dieses Rezept mit frischen, gesunden Zutaten.

Blumenkohlsalat

BLUMENKOHLSALAT

Wer Blumenkohl langweilig findet, hat dieses Rezept für einen schmackhaften Blumenkohlsalat bestimmt noch nicht probiert.

Gurkensalat mit Sahne

GURKENSALAT MIT SAHNE

Ein leckerer Gurkensalat mit Sahne schmeckt als Beilage einfach köstlich und ist nach diesem einfachem Rezept schnell und unkompliziert zuzubereiten.

Gurkensalat

GURKENSALAT

Hier ein einfaches Rezept für einen leckeren Gurkensalat in Essig-Joghurt-Sauce. Eine schmackhafte Beilage für viele Gerichte.

User Kommentare