Blumenkohlsalat

Wer Blumenkohl langweilig findet, hat dieses Rezept für einen schmackhaften Blumenkohlsalat bestimmt noch nicht probiert.

Blumenkohlsalat

Bewertung: Ø 4,7 (1.514 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Stk Blumenkohl
0.5 Bund Petersilie, zum Garnieren
1 Stk Zwiebel, mittelgroß

Zutaten für das Salatdressing

2 EL Weinessig
4 EL Olivenöl
1 TL Salz
1 TL Zucker
1 Prise Pfeffer, aus der Mühle
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst den Blumenkohl putzen, den Strunk entfernen und den Kopf in Röschen teilen. Die Röschen waschen und größere Exemplare mit einem scharfen Messer halbieren.
  2. Anschließend einen Topf mit Salzwasser füllen und zum Kochen bringen. Die Blumenkohlröschen hineingeben, die Hitze zurückschalten und en Kohl etwa 5 Minuten blanchieren.
  3. Den Blumenkohl in ein Sieb abgießen und etwa 200 ml Kochwasser auffangen. Die Röschen eiskalt abschrecken und abtropfen lassen.
  4. Nun die Zwiebel schälen, fein würfeln und mit dem Blumenkohl in eine Schüssel geben.
  5. Für das Salatdressing das aufgefangene Kochwasser mit Essig, Olivenöl, Salz, Pfeffer und Zucker mischen und über das Gemüse geben.
  6. Den Blumenkohlsalat für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen und vor dem Servieren mit frisch gehackter Petersilie garnieren.

Tipps zum Rezept

Blumenkohl ist sehr gesund, denn er enthält viele Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe. Beim Einkauf sollten seine Blätter saftig und grün sein und der Kopf selbst darf keine schwarzen Verfärbungen (Pilzbefall) aufweisen.

Etwas Milch oder Zitronensaft im Kochwasser sorgt dafür, dass der Blumenkohl seine schöne weiße Farbe behält.

Wer auf Variationen beim Dressing Wert legt, würzt mit Sriracha, Sojasauce, Ingwer, Limettensaft und süßer Chilisauce für einen asiatischen Touch.

Ähnliche Rezepte

Rotkohlsalat

Rotkohlsalat

Rotkohlsalat ist schnell und einfach in der Zubereitung und köstlich im Geschmack. Hier das gesunde Rezept.

Kohlsalat

Kohlsalat

Dieser gesunde Kohlsalat passt als Beilage perfekt zu vielen Fleischgerichten. Das Geheimnis seines Erfolgs liegt im Rezept für die Marinade.

Möhrensalat mit Apfel

Möhrensalat mit Apfel

Der Möhrensalat mit Apfel ist eine wahre Vitaminbombe. Besonders in der kalten Jahreszeit versorgt uns dieses Rezept mit frischen, gesunden Zutaten.

Karottensalat

Karottensalat

Saftig und knackig, so muss ein Karottensalat schmecken, dieser Rohkost-Salat begeistert alle.

Veganer Reissalat

Veganer Reissalat

Hier mal ein etwas anderes Salatrezept. Reissalat schmeckt einfach gut und ist leicht in der Zubereitung.

Thunfischsalat mit Nudeln

Thunfischsalat mit Nudeln

Thunfischsalat mit Nudeln ist rasch zubereitet und ein tolles Rezept für ein Buffet oder eine Grillparty.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte