Salzige Mürbteigkekse

Diese salzigen Mürbteigkekse passen hervorragend zu einem Glas Wein. Dabei ist das Rezept für die feine Knabberei ganz leicht nachzubacken.

Salzige Mürbteigkekse Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,5 (95 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

150 g Butter, kalt
4 Stk Eigelbe, Gr. M
350 g Weizenmehl, Type 405
150 g Parmesan, frisch gerieben
1 TL Kümmel, gemahlen
0.5 TL Salz

Zeit

60 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst das Mehl mit dem Salz und dem gemahlenen Kümmel in eine Rührschüssel geben und vermischen.
  2. Den Parmesan fein reiben und unter die Mehlmischung rühren.
  3. Nun die kalte Butter in kleine Stückchen schneiden, hinzufügen und alle Zutaten mit den Knethaken einer Küchenmaschine zu groben Streuseln verarbeiten.
  4. Jetzt das Eigelb dazugeben und rasch unterkneten. Den Teig anschließend zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für 10 Minuten in den Kühlschrank legen.
  5. Währenddessen den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  6. Eine Arbeitsfläche bemehlen und den gekühlten Teig darauf etwa 5 mm dünn ausrollen. Dann mit einem Förmchen oder einem Glas runde Plätzchen (Ø 4-5 cm) ausstechen und auf das vorbereitete Backblech legen.
  7. Die salzigen Mürbteigkekse auf die mittlere Schiene des vorgeheizten Backofens schieben und in etwa 20 Minuten goldgelb backen.
  8. Danach herausnehmen, auf dem Blech auskühlen lassen (dadurch werden sie besonders knusprig) und genießen.

Tipps zum Rezept

Die Zutaten für den Mürbeteig können auch mit den Händen zu Streuseln verrieben werden. Den Teig in jedem Fall nicht zu lange kneten, damit Mehl und Butter ihre Bindung nicht verlieren.

Für den Geschmack der Kekse ist frisch geriebener Parmesan unbedingt erforderlich. Bereits geriebener Streukäse aus der Dose oder Tüte ist hier keine Option.

Der gekühlte Teig kann auch zu einer gleichmäßig dicken Rolle (Ø 4-5 cm) geformt und dann in etwa 0,5 cm dicke Scheiben geschnitten werden.

In einer luftdicht verschlossenen Blechdose bleiben die Mürbteigkekse lange frisch. Am besten zwischen ein paar Lagen Backpapier schichten.

Nährwert pro Portion

kcal
748
Fett
41,97 g
Eiweiß
28,66 g
Kohlenhydrate
63,24 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Mürbeteigplätzchen mit Kakao und Nüssen

MÜRBETEIGPLÄTZCHEN MIT KAKAO UND NÜSSEN

Selbst gemachte Mürbeteigplätzchen mit Kakao und Nüssen schmecken einfach köstlich und gelingen mit diesem Rezept einfach.

Vollkornmürbteig für Quiches

VOLLKORNMÜRBTEIG FÜR QUICHES

Dieser Vollkornmürbteig eignet sich ideal für die Zubereitung von köstlichen Quiches und Tartes. Dabei ist das Grundrezept dafür ganz einfach.

Mürbeteig Grundrezept

MÜRBETEIG GRUNDREZEPT

Für dieses Mürbeteig Grundrezept wird weiche Butter verwendet. Damit ist die Basis für viele Kuchen und Plätzchen gelingsicher herzustellen.

Mürbeteig mit Walnüssen

MÜRBETEIG MIT WALNÜSSEN

Ideal für weihnachtliche Plätzchen ist dieser Mürbeteig mit Walnüssen, der nach diesem Rezept schnell und außerdem recht einfach zuzubereiten ist.

Süßer, veganer Mürbeteig

SÜSSER, VEGANER MÜRBETEIG

Dieser leckere, vegane Mürbeteig ist ein absolutes Standardrezept der veganen Küche. Er kann beliebig weiterverarbeitet werden.

Mürbeteigplätzchen mit Nüssen

MÜRBETEIGPLÄTZCHEN MIT NÜSSEN

Die köstlichen Mürbeteigplätzchen mit Nüssen werden nach dem Backen mit Konfitüre gefüllt und zergehen auf der Zunge. Mit diesem einfachen Rezept macht das Backen Spaß.

User Kommentare