Salzteig Grundrezept

Wenn Kinder sich langweilen, ist dieses Salzteig Grundrezept ganz schnelll sowie super einfach herzustellen und schon können sie sich kreativ austoben.

Salzteig Grundrezept Foto 13-Smile / Depositphotos

Bewertung: Ø 3,7 (3 Stimmen)

Zutaten für 1 Portion

1 Tasse Weizenmehl (etwa 200 g)
0.5 Tasse Wasser
0.5 Tasse Salz

Benötigte Küchenutensilien

Backblech Schüssel Backpapier

Zeit

70 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für das Salzteig Grundrezept zunächst das Mehl mit dem Salz in eine Schüssel geben.
  2. Beides leicht miteinander vermischen.
  3. Anschließend das Wasser dazugießen und die Zutaten gründlich - am besten mit den Händen - zu einem glatten Teig verkneten.
  4. Falls der Teig danach noch an den Händen klebt, ein wenig mehr Mehl einarbeiten.
  5. Den Teig danach zu einer Kugel formen, in eine saubere Schüssel legen und etwa 1 Stunde abgedeckt ruhen lassen, damit sich die Zutaten optimal miteinander verbinden können.
  6. Nach Beendigung der Ruhezeit ist der Salzteig zum Einsatz bereit.

Tipps zum Rezept

Sofern größere Mengen benötigt werden, wird der Salzteig immer im Verhältnis 2:1:1 angemischt. Ist eine Grundfarbe gewünscht, lässt sich der Salzteig beim Zusammenkneten mit natürlicher Farbe von beispielsweise Spinat-, Kurkuma- und Rote Bete-Pulver, gemahlene Kurkuma, Kakaopulver oder Lebensmittelfarben einfärben.

Den Salzteig später auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche - mehr oder weniger - dick ausrollen, je nachdem, was daraus entstehen soll. Dann beliebige Formen daraus ausstechen und gegebenenfalls mit Verzierungen versehen.

Damit die kreativen Objekte haltbar bleiben, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im vorgeheizten Ofen bei 150 °C Grad Celsius Ober-/Unterhitze etwa 35-40 Minuten backen. Dabei gegen Ende der Backzeit eventuell mit Backpapier abdecken, damit die Salzteig-Objekte nicht zu dunkel werden.

Die gebackenen Figuren, Schmuck- oder Geschenkanhänger, Miniatur-Lebensmittel für den Kaufmannsladen, Weihnachtsbaumschmuck oder Teelichter lassen sich prima mit Acrylfarben, Fingerfarben, Window Colorstiften sowie mit Deckweiß vermischte Wasserfarben bemalen und mit zuletzt Klarlack versiegeln.

Nährwert pro Portion

kcal
354
Fett
1,05 g
Eiweiß
10,29 g
Kohlenhydrate
74,45 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Rührteig

RÜHRTEIG

Mit diesem traditionellen Rezept gelingt der Rührteig einfach und schnell, zudem ist dieser vielseitig einsetzbar.

Ölteig Grundrezept

ÖLTEIG GRUNDREZEPT

Das Ölteig Grundrezept liefert die perfekte Basis für Obstkuchen, Kuchen und Kleingebäck. Ein Allrounder und die Alternative zu Hefeteig.

Crèpe-Teig

CRÈPE-TEIG

Mit diesem Rezept entstehen leckere, französische Crèpes, die sowohl süß als als herzhaft in vielfältiger Weise belegt werden können.

Quarkteig Grundrezept

QUARKTEIG GRUNDREZEPT

Schnell und mit nur wenigen Zutaten gelingt dieser variationsreiche Quarkteig und stellt die perfekte Alternative zu Hefeteig dar. Hier das Rezept.

Backteig zum Frittieren

BACKTEIG ZUM FRITTIEREN

Das Rezept für diesen luftigen Backteig zum Frittieren macht ihn zu einem absoluten Allrounder für Fleisch, Fisch, Geflügel oder Gemüse.

Salzteig

SALZTEIG

Mit diesem Rezept für einem Salzteig können beliebige Figuren gestaltet, gebacken und bemalt werden. Dieser ist zum Verzehr jedoch nicht geeignet!

User Kommentare

il-gatto-nero

Früher, in der armen Zeit, hatte man mit dem Salzteig Christbaumanhänger hergestellt und schön bemalt. Das ist noch Nostalgie, schöner als so manch moderne Schmuck.

Auf Kommentar antworten