Sauerkraut

Kategorien
Zeit
25 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Zuerst die äußeren Blätter vom Weißkohl entfernen, den Kohl vierteln sowie den harten Strunk entfernen.
- Anschließend die Kohlviertel auf einem breiten Hobel oder einer breiten Gemüsereibe der Länge nach in möglichst lange Streifen hobeln.
- Dann das Kraut in eine große, saubere Schüssel geben, das Salz hinzufügen und alles mit den Händen so lange kneten, bis Saft aus dem Kraut austritt und die Krautfasern weich sind.
- Danach das Kraut sehr fest in sterilisierte Bügelverschluss-Gläser drücken, die Glasränder mit Küchenpapier absolut sauber wischen und das Kraut mit der ausgetretenen Flüssigkeit begießen, sodass das Kraut damit völlig bedeckt ist.
- Jetzt aus Backpapier einen passenden "Deckel" ausschneiden und direkt auf die Flüssigkeit legen.
- Zum Schluss die Gläser verschließen, auf ein Tablett stellen und bei kühler Zimmertemperatur an einem dunklen Ort für 4 Wochen stehen lassen. Danach ist der Reifevorgang abgeschlossen und das Kraut kann nach Belieben weiterverarbeitet werden.
Tipps zum Rezept
Das Sauerkraut ist in den Gläsern für ca. 1 Jahr haltbar.
Während des Gärvogangs kann Flüssigkeit austreten, deshalb die Gläser auf ein Tablett oder etwas Ähnliches stellen. Kommen Krautfäden an der Oberfläche mit Luft in Berührung, können sie faulen, deshalb muss der Glasrand vollkommen sauber und der Krautsud mit Backpapier bedeckt sein.
Das Rezept stammt aus dem Buch "Alles selbstgemacht: Einkochen, Fermentieren, Konservieren" - © ZS Verlag / Foto © Mathias Neubauer
User Kommentare