Schnelles Preiselbeerdressing

Der Aufwand, den dieses Rezept für ein Schnelles Preiselbeerdressing erfordert, ist kaum der Rede wert. Dennoch ist es fruchtig und würzig zugleich.

Schnelles Preiselbeerdressing

Bewertung: Ø 5,0 (2 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2 Stk Schalotten
8 EL Weißweinessig
1.5 TL Dijonsenf
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
9 EL Olivenöl (oder Rapsöl)
50 g Preiselbeeren, Glas, in gesüßtem Aufguss
2 EL Preiselbeersaft (der Aufguss aus dem Glas)
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst die Schalotten abziehen und sehr fein würfeln.
  2. Anschließend den Essig mit dem Senf, den Schalottenwürfeln, Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben und gründlich miteinander verrühren.
  3. Die Mischung etwa 10 Minuten stehen lassen, danach das Öl mit einem Schneebesen unterschlagen.
  4. Nun die Preiselbeeren und den Preiselbeersaft unter das Schnelle Preiselbeerdressing rühren.
  5. Das Dressing über den jeweiligen Salat geben oder bis zum Servieren in ein fest verschließbares Glas füllen. Vor dem Servieren noch einmal kräftig durchschütteln und über den Salat träufeln.

Tipps zum Rezept

Die kurze Ruhezeit macht die Schalotten zart und bekömmlicher.

Dieses Dressing passt zu allen grünen Blattsalaten, aber besonders gut zu Bittersalaten wie Endivie, Frisée, Radicchio und Chicorée.

Ähnliche Rezepte

Veganes Erdnussdressing

Veganes Erdnussdressing

Dieses tolle Dressing schmeckt wunderbar nussig und zugleich pikant. Das Rezept ist zuckerfrei und vegan.

Balsamico-Dressing

Balsamico-Dressing

Mit diesem super Rezept hat man schnell ein köstliches Balsamico-Dressing für einen leckeren Salat selbst zubereitet.

Dressing mit Balsamico und Ahornsirup

Dressing mit Balsamico und Ahornsirup

Dieses super einfache und zugleich leckere Dressing mit Balsamico und Ahornsirup ist toll für nahezu jeden Salat. Das Rezept benötigt nur 5 Zutaten.

Meerrettich-Dressing

Meerrettich-Dressing

Bühne frei für Meerrettich. Mit diesem Rezept entsteht ein leckeres Salat-Dressing aus Crème fraîche und Meerrettich.

Italian-Dressing

Italian-Dressing

Dieses Rezept für ein perfektes Italian-Dressing eignet sich perfekt, um einen leckeren Salat mit Urlaubsfeeling zuzubereiten.

Dressing für Kopfsalat

Dressing für Kopfsalat

Das Dressing für Kopfsalat ist wie gemacht für dessen zarte Blätter, passt aber auch zu anderen Blattsalaten. Hier ist das erfrischende Rezept dafür.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte