Schokopudding-Creme für Torten

Zutaten für 1 Portion
6 | Bl | Gelatine |
---|---|---|
160 | g | Zartbitterschokolade |
40 | g | Speisestärke |
120 | g | Zucker |
40 | g | Kakaopulver |
500 | ml | Vollmilch |
500 | ml | Schlagsahne |
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
162 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 142 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst die Gelatine für 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Die Zartbitterschokolade grob hacken.
- Die Speisestärke mit dem Zucker und dem Kakaopulver in einer Schüssel vermischen und mit etwas Milch am besten mit einem Schneebesen glatt rühren.
- Die restliche Milch in einen Topf gießen, zum Kochen bringen, dann von der Kochstelle nehmen, das angerührte Kakaopulver hinzufügen, wieder auf die Kochstelle geben und unter ständigem Rühren (ebenso mit einem Schneebesen) für ca. 2-3 Minuten köcheln lassen, bis das Ganze eine dicke, puddingartige Konsistenz aufweist.
- Anschließend die Schokoladenstücke in den Pudding einrühren, bis sie vollständig geschmolzen ist.
- Danach die Gelatine mit den Händen leicht ausdrücken, auch in den Topf geben und alles gut verrühren.
- Im Anschluss auf die Puddingoberfläche eine Frischhaltefolie geben und den Pudding für rund 120 Minuten abkühlen lassen bis dieser lauwarm ist.
- Später die Schlagsahne in einer Schüssel steif schlagen, den Pudding kurz mit einem Schneebesen durchrühren und zuletzt unter die Schlagsahne heben.
Tipps zum Rezept
Anstelle der Zartbitterschokolade kann auch Vollmilchschokolade oder weiße Schokolade verwendet werden. Dann muss aber die Schokoladenmenge erhöht werden.
Die fertige Schokopudding-Creme für Torten sollte eine leicht fließende, aber nicht zu dünne Konsistenz haben. Bei Bedarf im Kühlschrank für 2-3 Stunden fest werden lassen.
Für ein Extra-Aroma die Creme mit Vanillemark, etwas Orangenlikör oder Espresso verfeinern.
User Kommentare