Vegane Kokos-Himbeer-Creme

Zutaten für 10 Portionen
1 | l | Kokosmilch |
---|---|---|
100 | g | Zucker |
1 | Prise | Salz |
1 | Stk | Vanilleschote |
1 | Stk | Zitrone, Bio |
125 | g | Grieß |
750 | g | Himbeeren, frisch |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
140 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 125 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für die vegane Kokos-Himbeer-Creme die Kokosmilch in einem Topf mit dem Zucker und dem Salz zum Kochen bringen.
- Die Vanilleschote der Länge nach halbieren und vorsichtig mit einem Messerrücken das Mark der Vanilleschote herauskratzen. Die Zitrone waschen, mit Küchenpapier trocknen und die Schale abreiben.
- Nun das Vanillemark, die -schote sowie die Zitronenschale ebenfalls in den Topf geben.
- Sobald die Milch kocht, den Grieß dazugeben, kräftig umrühren und für etwa 5 Minuten auf geringer Stufe quellen lassen - dabei stets umrühren. Anschließend die Vanilleschoten-Hälften wieder herausnehmen und die Masse abkühlen lassen.
- Die Himbeeren waschen, verlesen, pürieren und dann durch ein feines Sieb streichen.
- Nachdem die Masse etwas abgekühlt ist, das Himbeerpüree unterrühren, die Masse in Dessertgläsern anrichten und für etwa 2 Stunden kalt stellen.
Tipps zum Rezept
Für die Dekoration eignen sich Kokosflocken und/oder frische Himbeeren besonders gut.
Alternativ zu den frischen Himbeeren können auch tiefgefrorene Himbeeren verwendet werden.
Ein Teil der Kokosmilch kann auch durch eine pflanzliche Schlagcreme ersetzt werden. Das macht die Creme luftiger und verleiht ihr eine besonders zarte Konsistenz.
Für mehr Textur ein paar gehackte Kokoschips oder geröstete Mandelblättchen unterheben oder als Topping verwenden.
User Kommentare