Selbstgemachter Joghurt

Selbstgemachter Joghurt ist leicht zu produzieren und das Experimentieren macht mit diesem Rezept Spaß. Allerdings wird dafür etwas Zeit benötigt.

Selbstgemachter Joghurt

Bewertung: Ø 4,8 (30 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 l Bio-Vollmilch, frisch
150 g Bio-Naturjohurt, mit lebenden Kulturen
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zunächst den Backofen auf 50 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Dann die frische Vollmilch in einen Topf geben. Dann unter ständigem Rühren auf 90 °C erhitzen und die Temperatur für etwa 5 Minuten halten.
  3. Anschließend die Milch vom Herd nehmen und auf 49 °C abkühlen lassen.
  4. Nun 4 saubere Schraubgläser in eine ofenfeste Form stellen. Den Naturjoghurt in die Milch einrühren und die Milch-Joghurt-Mischung auf die Schraubgläser verteilen.
  5. Die Form mit den Gläsern im vorgeheizten Backofen auf den Backrost stellen und dabei möglichst nicht bewegen. Dann den Backofen ausschalten und die Gläser für 10 Stunden darin stehen lassen.
  6. Zuletzt die Gläser mit einem Deckel fest verschließen und den Selbstgemachten Joghurt im Kühlschrank aufbewahren.

Tipps zum Rezept

Zum Gelingen ist es wichtig, die Temperatur bei Arbeitsschritt 2 und 3 unbedingt mit einem Thermometer zu kontrollieren.

Damit der Joghurt schön fest wird, Bio-Milch mit einem Fettgehalt von mindestens 3,5% verwenden. Der Fettgehalt des verwendeten Bio-Joghurts sollte genauso hoch sein. Perfekt ist ein griechischer Joghurt, der sich durch einen hohen Fettgehalt und eine hohe Anzahl aktiver Joghurtbakterien auszeichnet.

Das Einhalten der genannten Temperaturen und der vorsichtige Umgang (nicht bewegen!) mit der warmen Joghurtmasse tragen ebenfalls dazu bei, dass der Joghurt eine cremige Konsistenz erhält.

Der Joghurt hält sich im Kühlschrank etwa 5 Tage und schmeckt mit frischen Früchten oder Beeren besonders gut.

Ähnliche Rezepte

Einfache Zuckerglasur

Einfache Zuckerglasur

Mit diesem Rezept gelingt eine einfache Zuckerglasur mit Puderzucker, mit der Plätzchen, Cupcakes, Gebäck oder Kuchen verziert werden können.

Kartoffelstampf Grundrezept

Kartoffelstampf Grundrezept

Kartoffelstampf ist schnell zubereitet und schmeckt zu vielen Fleischgerichten einfach toll. Mit diesem Grundrezept gelingt die beliebte Beilage.

Pfannkuchen Grundrezept

Pfannkuchen Grundrezept

Egal, ob mit einer süßen oder herzhaften Füllung - Pfannkuchen muss man einfach lieben. Hier das Grundrezept für leckere Pfannkuchen.

Zitronenglasur

Zitronenglasur

Mit diesem schnellen und sehr einfachen Rezept gelingt die perfekte Zitronenglasur, die feines Gebäck und mürbe Plätzchen noch köstlicher macht.

Bisquit Grundrezept

Bisquit Grundrezept

Mit diesem Bisquit Grundrezept gelingt er auch Backanfängern ganz leicht. Er ist die perfekt Basis für viele Kuchen-, Torten- und Dessert-Kreationen.

Helle Kräutersauce

Helle Kräutersauce

Wenn es schnell gehen und lecker sein soll, dann ist dieses Rezept für eine Helle Kräutersauce ideal. Sie schmeckt gut zu Fisch, Geflügel und Gemüse.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte