Süße Butterbrösel

Süße Butterbrösel sind das Highlight vieler Süßspeisen und nach diesem Rezept sind sie unkompliziert, schnell und preiswert herzustellen.

Süße Butterbrösel

Bewertung: Ø 4,8 (74 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

250 g Weißbrot, vom Vortag
75 g Butter
4 EL Zucker
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst das altbackene Weißbrot entrinden und in kleine Stücke zupfen.
  2. Die Weißbrotstücke anschließend in einer Küchenmaschine zu feinen Bröseln verarbeiten.
  3. Nun die Butter in einer beschichteten Pfanne bei niedriger Hitze schmelzen und einmal kurz aufschäumen lassen.
  4. Die Weißbrotbrösel hinzufügen, unter Rühren mit der Butter vermischen und ein paar Minuten anrösten. Dabei weiterrühren und darauf achten, dass das Brot nicht anbrennt.
  5. Kurz bevor die Brösel goldbraun werden, den Zucker darüberstreuen und die süßen Butterbrösel unter Rühren kurz weiterrösten, bis sie die gewünschte Farbe haben.

Tipps zum Rezept

Noch feiner werden die Butterbrösel, wenn dafür altbackene Milchbrötchen oder Brioche verwendet werden. Sofern keine entsprechende Küchenmaschine vorhanden ist, kann das altbackene Brot auf einer Reibe fein gerieben werden. Nach Möglichkeit kein fertiges Paniermehl verwenden.

Mit etwas Zimt oder Vanillemark werden die Butterbrösel noch feiner. Auch geriebene Haselnüsse geben ihnen einen besonderen Pfiff.

Beispielsweise würden sich diese feinen Erdbeerknödel aus Kartoffelteig oder die leckeren Topfenknödel mit Aprikosenfüllung liebend gern in den süßen Butterbröseln wälzen.

Ähnliche Rezepte

Kartoffelstampf Grundrezept

Kartoffelstampf Grundrezept

Kartoffelstampf ist schnell zubereitet und schmeckt zu vielen Fleischgerichten einfach toll. Mit diesem Grundrezept gelingt die beliebte Beilage.

Einfache Zuckerglasur

Einfache Zuckerglasur

Mit diesem Rezept gelingt eine einfache Zuckerglasur mit Puderzucker, mit der Plätzchen, Cupcakes, Gebäck oder Kuchen verziert werden können.

Pfannkuchen Grundrezept

Pfannkuchen Grundrezept

Egal, ob mit einer süßen oder herzhaften Füllung - Pfannkuchen muss man einfach lieben. Hier das Grundrezept für leckere Pfannkuchen.

Bisquit Grundrezept

Bisquit Grundrezept

Mit diesem Bisquit Grundrezept gelingt er auch Backanfängern ganz leicht. Er ist die perfekt Basis für viele Kuchen-, Torten- und Dessert-Kreationen.

Zitronenglasur

Zitronenglasur

Mit diesem schnellen und sehr einfachen Rezept gelingt die perfekte Zitronenglasur, die feines Gebäck und mürbe Plätzchen noch köstlicher macht.

Helle Kräutersauce

Helle Kräutersauce

Wenn es schnell gehen und lecker sein soll, dann ist dieses Rezept für eine Helle Kräutersauce ideal. Sie schmeckt gut zu Fisch, Geflügel und Gemüse.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte