Tomatentoast

Lust auf eine kleine Köstlichkeit, doch die Zeit dafür ist knapp? Dann kommt dieses einfache Rezept für einen schnellen Tomatentoast gerade richtig.

Tomatentoast

Bewertung: Ø 4,5 (59 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

4 Schb Toastbrot
4 EL Tomatenketchup
2 Stk Fleischtomaten
100 g Käse, gerieben
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, gemahlen
1 Stk Zwiebel
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst den Backofen auf 200 °C (180 °C Umluft) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Anschließend die Zwiebel schälen, halbieren und in feine Halbringe schneiden. Die Tomaten gründlich waschen, vierteln, die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch klein würfeln.
  3. Nun die Toastbrotscheiben in einem Toaster nicht zu stark rösten.
  4. Danach mit dem Tomatenketchup bestreichen und auf das vorbereitete Backblech legen.
  5. Jetzt die Tomatenwürfel darauf verteilen, mit Salz und Pfeffer würzen und zuletzt die Zwiebelringe auflegen.
  6. Zuletzt noch den geriebenen Käse über die Tomatentoasts streuen und dann auf der mittlere Schiene des heißen Backofens etwa 15 Minuten überbacken.

Tipps zum Rezept

Für diesen kleinen Snack können Weizen- oder Roggentoastbrot mit und ohne Körner verwendet werden, aber auch Weißbrotscheiben oder Toastbrötchen.

Sind keine aromatischen Fleischtomaten zu haben, kleine Cherry- oder Datteltomaten einsetzen. Sie sind meist süß, enthalten nicht so viele Kerne und sind schnell zerkleinert.

Der persönliche Geschmack bestimmt die Käsesorte. Neben Gouda oder Emmentaler sind auch Bergkäse, Raclette oder Cheddar eine gute Wahl.

Die fertigen Tomatentoasts zuletzt mit etwas gehackter Petersilie, Kresse oder Schnittlauchröllchen bestreuen. Das sieht gut aus und schmeckt.

Ähnliche Rezepte

Lecsó

Lecsó

Lecsó ist ganz einfach zuzubereiten. Hier das köstliche Rezept für das ungarische Paprikagemüse.

Tomatendip

Tomatendip

Wer einen fruchtigen Dip zum Fondue, zu Gemüse oder Gegrilltem sucht, der ist mit diesem Rezept für einen einfachen Tomatendip gut beraten.

Tomatensuppe mit Schuss

Tomatensuppe mit Schuss

Frische Tomaten, würzige Kräuter und etwas Hochprozentiges sind die Garanten für eine tolle Tomatensuppe mit Schuss, die es in sich hat. Hier das Rezept:

Tomatentaschen

Tomatentaschen

Diese leckeren Tomatentaschen mit Tomaten, Mozzarella und Basilikum eignen sich sowohl als Snack als auch als Beilage. Hier das simple Rezept.

Einfacher Brotsalat

Einfacher Brotsalat

Einfacher Brotsalat ist ideal für die Verwertung von Brotresten. Probieren Sie doch mal dieses Rezept.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte