Lecsó
Zutaten für 4 Portionen
200 | g | Paprikaschote, rot |
---|---|---|
200 | g | Paprikaschoten, grün |
200 | g | Paprikaschote, gelb |
150 | g | Speck, durchwachsen |
2 | Stk | Zwiebeln |
300 | g | Tomaten |
1 | EL | Schweineschmalz |
1 | EL | Paprikapulver, edelsüß |
1 | Prise | Pfeffer |
Rezept Zubereitung
- Zuerst die Paprikaschoten halbieren, Kerne und Kerngehäuse entfernen, Paprika waschen, abtrocknen und in Streifen schneiden.
- Den Speck in Würfel schneiden. Die Tomaten heiß überbrühen, dann die Haut abziehen und die Tomaten achteln. Zwiebeln schälen und in grobe Spalten schneiden.
- Das Schmalz in einem Topf erhitzen und die Zwiebelstücke darin hell anbraten. Dann die Hitze reduzieren und die Paprikaschoten ca. 10 Minuten mitbraten.
- Tomaten und Paprikapulver unterrühren und bei kleiner Hitze noch 15 Minuten köcheln lassen. Abschließend das Lecsó mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken.
Tipps zum Rezept
Dazu können Debrecziner Würstel serviert werden.
Für eine vegetarische Lecsó Variante kann man den Speck weglassen und anstelle von Schweineschmalz nimmt man Sonnenblumenöl.
User Kommentare