Tomatensuppe mit Reis

Wer ein Rezept für ein günstiges, gesundes und schmackhaftes Gericht sucht, für den ist die einfache Tomatensuppe mit Reis bestimmt ideal.

Tomatensuppe mit Reis

Bewertung: Ø 4,5 (974 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2 Stk Zwiebel
2 EL Olivenöl, für den Topf
150 g Langkornreis
1 l Tomatensaft
1 TL Salz
1 Prise Pfeffer, weiß
0.5 TL Zucker
3 EL Petersilie, frisch gehackt
0.5 TL Majoran, fein gehackt
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Für die Tomatensuppe mit Reis zuerst die Zwiebeln schälen und fein hacken.
  2. Dann das Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebelstücke darin andünsten.
  3. Währenddessen den Reis waschen, zu den Zwiebeln geben und alles unter Rühren 1-2 Minuten weiterdünsten.
  4. Nun den Tomatensaft angießen, mit Majoran, Salz und Pfeffer würzen und zum Kochen bringen.
  5. Nach dem Aufkochen zugedeckt bei schwacher Hitze etwa 15-20 Minuten köcheln lassen, bis der Reis gar ist.
  6. Zum Schluss die Suppe nochmals mit etwas Zucker abschmecken und heiß auf vorgewärmte Teller füllen. Die gehackte Petersilie darüberstreuen, ein Basilkumblatt als Garnitur auflegen und die Suppe servieren.

Tipps zum Rezept

Für einen intensiven Geschmack entweder einen qualitativ hochwertigen Bio-Tomatensaft verwenden oder zu passierten Tomaten greifen. Letztere lassen sich mit diesem Rezept leicht selbst herstellen.

Wem der Sinn nach etwas mehr steht, gibt kleine Klöße aus Bratwurstbrät in den letzten 10 Minuten Kochzeit mit in die Suppe. Dafür das Brät von 2-3 frischen, feinen Bratwürsten direkt aus dem Darm in kleinen Portionen in die Suppe drücken.

Cremigigkeit und einen hübschen Swirl bringt ein Klecks Schlagsahne oder Crème fraîche, der kurz vor dem Servieren in die Suppe gerührt wird.

Kinder finden es super, wenn frisch geriebener Käse on top kommt. Trifft er auf die heiße Suppe, schmilzt er und zieht wunderbare Fäden - ein großartiger Spaß!

Getränketipp

Die Tomatensuppe verlangt nicht nach einer Getränkebegleitung. Aber das passende Getränk zur nachfolgenden Hauptspeise könnte schon zur Suppe serviert werden.

Ähnliche Rezepte

Tomatensuppe mit Schuss

Tomatensuppe mit Schuss

Frische Tomaten, würzige Kräuter und etwas Hochprozentiges sind die Garanten für eine tolle Tomatensuppe mit Schuss, die es in sich hat. Hier das Rezept:

Tomatendip

Tomatendip

Wer eine Soße oder einen Dip zum Fondue, zu Gemüse oder Gegrilltem sucht, der ist mit diesem Rezept für einen einfachen Tomatendip gut beraten.

Einfacher Brotsalat

Einfacher Brotsalat

Einfacher Brotsalat ist ideal für die Verwertung von Brotresten. Probieren Sie doch mal dieses Rezept.

Tomatentaschen

Tomatentaschen

Diese leckeren Tomatentaschen mit Tomaten, Mozzarella und Basilikum eignen sich sowohl als Snack als auch als Beilage. Hier das simple Rezept.

Tomaten-Kokossuppe

Tomaten-Kokossuppe

Fruchtige Tomaten, Kokosmilch, Gemüse und Tofu machen diese Tomaten-Kokossuppe so besonders. Ein einfaches und schmackhaftes Rezept.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte
PASSENDE Artikel