Vegane Rote Grütze

Wer kennt ihn nicht, den Kindheits-Klassiker? Doch heute sind Rezepte für eine vegane Rote Grütze gefragt, die bei der Zubereitung ohne Gelatine auskommen.

Vegane Rote Grütze Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,7 (62 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2 EL Speisestärke
50 ml Wasser, gefiltert
400 g Beeren-Mischung, tiefgekühlt
5 EL Ahornsirup
2 EL Zitronensaft, frisch gepresst

Benötigte Küchenutensilien

Schneebesen Schüssel Kochtopf

Zeit

16 min. Gesamtzeit 5 min. Zubereitungszeit 11 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst die tiefgekühlten Beeren in einen Kochtopf geben und bei mittlerer Hitze zum Auftauen und Köcheln bringen.
  2. Währenddessen das Wasser in eine Schüssel geben, die Speisestärke einrieseln lassen und mit einem Schneebesens verrühren.
  3. Sobald die Beeren köcheln, die angerührte Speisestärke unter ständigem Rühren hinzufügen und dann 1 Minute aufkochen lassen.
  4. Danach den Herd ausstellen und den Ahornsirup sowie den Zitronensaft unter die vegane Rote Grütze ziehen.
  5. Zuletzt den Topf vom Herd nehmen, die Rote Grütze in eine Schüssel umfüllen, abkühlen lassen und dann zum Durchkühlen in den Kühlschrank stellen.

Tipps zum Rezept

Zur Vermeidung von Keimbildung sollten die tiefgekühlten Beeren nicht in einem Sieb bei Zimmertemperatur aufgetaut, sondern gleich erhitzt werden.

Selbstverständlich kann die vegane Rote Grütze auch aus frischen Beeren zubereitet werden. Erdbeeren, Blaubeeren, Johannisbeeren oder Brombeeren nur kurz in einer Schüssel mit lauwarmem Wasser waschen. Danach auf Küchenpapier gut abtropfen lassen und die Beeren dann erst von Stielen und Blättern befreien. Himbeeren nur verlesen, weil die empfindlichen Früchte beim Waschen ihr Aroma verlieren.

Dazu passt eine einfache vegane Vanillesauce sehr gut.

Nährwert pro Portion

kcal
108
Fett
0,34 g
Eiweiß
1,34 g
Kohlenhydrate
20,13 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Cremeschnitten

CREMESCHNITTEN

Die Cremeschnitten sehen nicht nur lecker aus, sie schmecken noch dazu einfach himmlisch. Hier das Rezept für ein tolles Dessert.

Quarkknödel

QUARKKNÖDEL

Die süßen Quarkknödel schmecken mit Fruchtmus besonders gut. Ein tolles Rezept für alle, die es gerne süß mögen.

Bananenschnitte

BANANENSCHNITTE

Mit diesem Rezept ist es total einfach, fluffige Bananenschnitten als Dessert zuzubereiten. Der Teig ist locker und die Vanillepuddingcreme saftig.

Zitronenrolle

ZITRONENROLLE

Dieses Rezept für eine saftig-fruchtige Zitronenrolle ist sehr zu empfehlen. Die Creme wird dabei mit Sahne und frischer Zitrone zubereitet.

Puddingcreme-Schnitten

PUDDINGCREME-SCHNITTEN

Puddingcreme-Schnitten mit Blätterteig sind einfach in der Zubereitung und schmecken zudem noch herrlich cremig und süß! Hier ist das Rezept dafür.

Panna Cotta mit Agar-Agar

PANNA COTTA MIT AGAR-AGAR

Dieses Grundrezept für Panna Cotta mit Agar-Agar kommt ganz prima ohne tierische Gelatine aus. Das Ergebnis sorgt für einen traumhaften Dessert-Genuss.

User Kommentare