Zitronen-Essig

Dieser aromatische Zitronen-Essig verleiht Speisen eine fruchtige Note. Hier das Rezept in einfachen Schritten.

Zitronen-Essig

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 6 Portionen

1 Stk Zitrone
250 ml Weißweinessig
0.5 Bund Zitronenmelisse
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst die Zitrone heiß waschen, trocknen, die Schale mit einer Küchenreibe fein abreiben und die Frucht auspressen.
  2. Nun den Zitronensaft zusammen mit der Schale in eine verschließbare Flasche füllen und den Essig darübergießen.
  3. Im nächsten Schritt die Zitronenmelisse waschen, trocken tupfen und die groben Ästchen voneinander trennen.
  4. Danach die Zitronenmelisse mit in die Flasche geben und diese gut verschließen.
  5. Hiernach den Essig mindestens 3 Wochen im Kühlschrank ziehen lassen.
  6. Zuletzt den Zitronenessig durch ein sauberes Tuch oder ein Sieb filtern und bis zur Weiterverwendung im Kühlschrank aufbewahren.

Ähnliche Rezepte

Kartoffelstampf Grundrezept

Kartoffelstampf Grundrezept

Kartoffelstampf ist schnell zubereitet und schmeckt zu vielen Fleischgerichten einfach toll. Mit diesem Grundrezept gelingt die beliebte Beilage.

Einfache Zuckerglasur

Einfache Zuckerglasur

Mit diesem Rezept gelingt eine einfache Zuckerglasur mit Puderzucker, mit der Plätzchen, Cupcakes, Gebäck oder Kuchen verziert werden können.

Pfannkuchen Grundrezept

Pfannkuchen Grundrezept

Egal, ob mit einer süßen oder herzhaften Füllung - Pfannkuchen muss man einfach lieben. Hier das Grundrezept für leckere Pfannkuchen.

Bisquit Grundrezept

Bisquit Grundrezept

Mit diesem Bisquit Grundrezept gelingt er auch Backanfängern ganz leicht. Er ist die perfekt Basis für viele Kuchen-, Torten- und Dessert-Kreationen.

Zitronenglasur

Zitronenglasur

Mit diesem schnellen und sehr einfachen Rezept gelingt die perfekte Zitronenglasur, die feines Gebäck und mürbe Plätzchen noch köstlicher macht.

Helle Kräutersauce

Helle Kräutersauce

Wenn es schnell gehen und lecker sein soll, dann ist dieses Rezept für eine Helle Kräutersauce ideal. Sie schmeckt gut zu Fisch, Geflügel und Gemüse.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte