Ahornzwieback

Ob zum Kaffee oder zum Tee - dieser leckere Ahornzwieback ist nach unserem Rezept ganz einfach nachzubacken und er schmeckt wunderbar aromatisch.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 8 Portionen

1 EL Butter, für die Form
300 g Weizenvollkornmehl
1 TL Zimt, gemahlen
1 Stk Bio-Zitrone
7 Stk Eigelbe, Gr. M
8 EL Ahornsirup
1 Prise Salz

Benötigte Küchenutensilien

Zitruspresse Kastenform Küchenreibe Küchenmaschine

Zeit

70 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 55 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Backofen auf 200 °C (180 °C Umluft) vorheizen und eine Kastenform mit etwas Butter ausfetten.
  2. Als Nächstes die Zitrone heiß abwaschen, trocknen und die Schale mit einer Küchenreibe fein abreiben. Die Frucht danach halbieren und den Saft auspressen.
  3. Anschließend das Eigelb zusammen mit dem Zitronensaft, 1 TL Zitronenabrieb, dem Ahornsirup und dem Zimt in eine Rührschüssel geben und mit den Rührbesen einer Küchenmaschine schaumig schlagen.
  4. Danach das Mehl zusammen mit etwas Salz dazugeben und alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten.
  5. Nun den Teig in die vorbereitete Kastenform füllen und auf der mittleren Schiene im heißen Backofen 45 Minuten backen.
  6. Im Anschluss daran die Form aus dem Backofen nehmen, den Ahornzwieback 5 Minuten abkühlen lassen und dann auf ein Backblech oder eine Arbeitsfläche stürzen.
  7. Zuletzt den Zwieback in Scheiben schneiden, die Scheiben nebeneinander auf einen Backrost legen und weitere 5 Minuten bei gleicher Hitze backen. Dann mit dem Rost aus dem Ofen nehmen und darauf auskühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Ist der Zwieback auch für Kleinkinder gedacht, dann Dinkelvollkornmehl verwenden, so dass sie zusätzliche Nährstoffe erhalten. Kinder unter 1 Jahr dürfen keinen Ahornsirup oder Honig essen, weil darin Bakterien enthalten sein können.

Wer in Mini-Zwieback verliebt ist, teilt den Teig in 2 oder 3 Stränge, legt sie auf ein mit Backpapier belegtes Backblech und schiebt sie für etwa 20 Minuten in den Backofen. Nach dem Abkühlen ebenfalls in Scheiben schneiden und nochmals backen. Sie werden dann nicht eckig, aber runder Zwieback schmeckt auch.

Wird der Ahornzwieback richtig verpackt, hält er sich wochenlang. Damit er knusprig bleibt, zunächst vollständig auskühlen lassen. Dann in einen Gefrierbeutel oder in eine Frischebox packen, jeweils luftdicht verschließen und trocken aufbewahren.

Nährwert pro Portion

kcal
259
Fett
8,82 g
Eiweiß
7,48 g
Kohlenhydrate
36,76 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Apfeltaschen mit Blätterteig

APFELTASCHEN MIT BLÄTTERTEIG

Selbstgemachte Apfeltaschen mit Blätterteig und Zimt schmecken himmlisch. Mit fertigem Blätterteig sind diese Köstlichkeiten schnell zubereitet.

Marmeladentaschen

MARMELADENTASCHEN

Ein tolles Rezept aus Omas Kochbuch sind diese Marmeladentaschen aus Quarkteig und einer fruchtigen Füllung. Einfach zu backen und einfach ein Traum!

Saftige Amerikaner mit Puddingpulver

SAFTIGE AMERIKANER MIT PUDDINGPULVER

Die leckeren Gebäckstücke vom Blech sind schnell gemacht und vor allem bei Kindern heiß begehrt. Hier das Rezept für zuckersüße Amerikaner.

Quarkkrapfen ohne Hefe

QUARKKRAPFEN OHNE HEFE

Diese saftigen Quarkkrapfen ohne Hefe sind schnell und ohne viel Aufwand zubereitet. Hier das Rezept für das beliebte Schmalzgebäck.

Schmalzgebäck

SCHMALZGEBÄCK

Auf jeder Kirmes ist Schmalzgebäck heiß beliebt. Mit diesem Rezept kann das köstliche Gebäck einfach zuhause selbst hergestellt und genossen werden.

Faschingskrapfen mit Vanillefüllung

FASCHINGSKRAPFEN MIT VANILLEFÜLLUNG

In der 5. Jahreszeit haben die Faschingskrapfen mit Vanillefüllung Saison. Mit diesem Rezept gelingen die runden Köstlichkeiten.

User Kommentare