Ananas-Kokos-Sauce

Ein wenig Exotik im Alltag kann nicht schaden, zumal das Rezept für die Ananas-Kokos-Sauce einfach zuzubereiten und zudem köstlich ist.

Ananas-Kokos-Sauce Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,4 (8 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

400 g Ananasstücke (Dose)
1 TL Currypulver
2 EL Zitronensaft, frisch gepresst
200 ml Kokosmilch
1 Stk Chilischote, rot
2 Stk Knoblauchzehen
2 Stk Zwiebeln
3 EL Sonnenblumenöl
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 Prise Salz
1 TL Rohrzucker, brauner Zucker

Zeit

35 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Chilischote waschen, trocknen, der Länge nach halbieren, die Kerne entfernen und die Schote sehr fein hacken.
  2. Dann die Zwiebeln sowie den Knoblauch schälen und beides grob hacken.
  3. Anschließend das Öl in einem Topf bei mittlerer Temperatur erhitzen und zunächst die Zwiebel- und Chilistücke darin 5 Minuten dünsten. Zuletzt den Knoblauch unterrühren und kurz mitdünsten.
  4. In der Zwischenzeit die Ananasstücke in ein Sieb abgießen und abtropfen lassen.
  5. Nun das Currypulver und den Zucker über die Zwiebel-Mischung im Topf stäuben, kurz anschwitzen lassen und mit der Kokosmilch ablöschen. Den Topfinhalt danach zugedeckt etwa 10 Minuten leise köcheln lassen.
  6. Jetzt die Ananasstücke mit dem Zitronensaft zu den übrigen Zutaten geben, alles nochmals kurz aufkochen lassen und den Topf dann vom Herd ziehen.
  7. Den Topfinhalt mit einem Schneidstab fein pürieren, den Topf zurück auf den Herd stellen und die Ananas-Kokos-Sauce weitere 5 Minuten köcheln lassen.
  8. Zuletzt die Sauce mit Salz sowie Pfeffer abschmecken und servieren.

Tipps zum Rezept

Bei der Verarbeitung von Chili empfiehlt sich das Tragen von Einweghandschuhen, die anschließend sofort entsorgt werden sollten. So kann verhindert werden, dass der scharfe Chilisaft versehentlich über die Finger in die Augen gelangt.

Der Saft der Ananas eignet sich zuletzt prima zum Abschmecken der Sauce und sollte gegebenenfalls beim Abgießen aufgefangen werden.

Je nach Verwendungszweck können nach dem Pürieren noch zusätzliche Ananasstücke zur Sauce gegeben werden.

Die leckere Sauce passt perfekt zu Hähnchen und Gemüse.

Nährwert pro Portion

kcal
244
Fett
20,79 g
Eiweiß
1,56 g
Kohlenhydrate
12,29 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Currysauce für die Currywurst

CURRYSAUCE FÜR DIE CURRYWURST

Selbst gemachte Currysauce für die Currywurst schmeckt einfach viel besser. Dieses sensationelle Rezept ist daher sehr zu empfehlen.

Braune Soße

BRAUNE SOSSE

Einfach köstlich schmeckt diese braune Soße, die mit Mehlschwitze und Sojasauce zubereitet wird. Hier das einfache Rezept.

Käsesoße

KÄSESOSSE

Die leckere Käsesoße wird mit Schmelzkäse und Sahne zubereitet und verfeinert Nudelgerichte, wie Spaghetti oder Tortellini. Hier das schnelle Rezept.

Orangensauce

ORANGENSAUCE

Diese leckere Orangensauce passt hervorragend zu Geflügel wie Ente oder Hühnchen, schmeckt aber auch zu Wildgerichten. Hier ist das schnelle Rezept.

Champignon-Rahm-Sauce

CHAMPIGNON-RAHM-SAUCE

Mit diesem Rezept wird eine leckere Champignon-Rahm-Sauce zubereitet, die durch Weißwein einen ganz besonderen Geschmack erhält.

Nacho-Käse-Dip

NACHO-KÄSE-DIP

Lust auf einen schnellen, leckeren Snack? Dann braucht es nur eine Tüte Tortilla-Chips und dieses Rezept für einen schmackhaften Nacho-Käse-Dip.

User Kommentare