Apfel-Ziegenkäse-Crostini

Das Rezept für die Apfel-Ziegenkäse-Crostini heben Snacks auf einen höheren Level, denn sie sind fix gemacht, aber dennoch kleine Kunstwerke.

Apfel-Ziegenkäse-Crostini Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,5 (2 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Stk Baguette
100 g Ziegenfrischkäse
2 Stk Äpfel
2 EL Walnusskerne, halbiert
2 zw Thymian
2 EL Honig, flüssig
2 TL Zitronensaft, frisch gepresst

Zeit

25 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Backofen auf 180 °C (160 °C Umluft) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
  2. Anschließend den Ziegenfrischkäse in einer Schüssel cremig rühren. Den Thymian abspülen, trocken tupfen, die Blättchen abstreifen und fein hacken.
  3. Danach die Äpfel waschen, vierteln, entkernen und in sehr dünne Spalten schneiden. Die Apfelspalten sofort mit dem Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden.
  4. Nun das Baguette in dünne Scheiben schneiden, nebeneinander auf das Backblech legen, mit etwas Olivenöl beträufeln und im Ofen etwa 5 Minuten rösten.
  5. Inzwischen die Walnusskerne grob hacken und in einer beschichteten Pfanne ohne Fett kurz anrösten.
  6. Die gerösteten Baguettescheiben aus dem Ofen nehmen, mit dem Ziegenfrischkäse bestreichen, mit den Apfelspalten belegen und mit dem Honig beträufeln.
  7. Zuletzt die gehackten Walnüsse und den Thymian darüberstreuen, die Apfel-Ziegenkäse-Crostini zurück in den Ofen schieben und etwa 5 Minuten backen, bis der Käse leicht gebräunt ist.

Tipps zum Rezept

Im Gegensatz zur Bruschetta, bei der das Brot erst geröstet und dann belegt wird, wird das Crostino zuerst belegt und dann gebacken. Nach diesem Rezept wird das Brot vorher leicht angeröstet, damit es stabiler wird.

Statt mit Olivenöl können die Brotscheiben auch mit einem Pesto, beispielsweise diesem würzigen Walnusspesto mit Basilikum bestrichen werden.

Ziegenfrischkäse wird streichfähig, als Rolle oder in kleinen Laiben angeboten. Sie alle eignen sich für dieses Rezept und werden, sofern nicht streichfähig, zum Belegen der Crostini in dünne Scheiben geschnitten.

Variationen mit Ahornsirup statt Honig, Feige oder Birne statt Apfel bringen Abwechslung auf die Crostini.

Nährwert pro Portion

kcal
140
Fett
3,39 g
Eiweiß
8,93 g
Kohlenhydrate
17,89 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Gefüllte Peperoni

GEFÜLLTE PEPERONI

Gefüllte Peperoni schmecken als kleiner Snack oder als Beilage toll. Das Rezept dafür ist einfach, braucht aber etwas Zeit zum Marinieren.

Spanisches Bocadillo

SPANISCHES BOCADILLO

Ein Spanisches Bocadillo ist die optimale Zwischenmahlzeit und ein beliebter Party-Snack im Ursprungsland. Mit diesem Rezept gelingt es auch hier.

Knusprige Spiral-Kartoffel - Tornados

KNUSPRIGE SPIRAL-KARTOFFEL - TORNADOS

Ob man sie nun Spiralen-Kartoffel oder Tornados nennt ist gleich – wir zeigen euch wie man die leckeren Snacks selber zubereitet.

Thunfischtoast mit Käse und Tomaten

THUNFISCHTOAST MIT KÄSE UND TOMATEN

Das Rezept für diesen leckeren Thunfischtoast mit Käse und Tomaten macht als leichtes Abendessen oder als Snack zwischendurch rundum glücklich.

Wiener im Schlafrock

WIENER IM SCHLAFROCK

Wiener im Schlafrock sind ein leckerer Snack, der nach diesem Rezept schnell serviert ist. Außerdem einfaches Fingerfood, das auf Partys gut ankommt.

Pellkartoffeln mit Quark

PELLKARTOFFELN MIT QUARK

Die leckeren Pellkartoffeln mit Quark sind ein tolles und leichtes Gericht. Dieses einfache Rezept wird jeden am Tisch begeistern.

User Kommentare