Bananen-Walnuss-Auflauf mit Heidelbeeren

Zutaten für 4 Portionen
4 | Stk | Bananen |
---|---|---|
100 | g | Erdnussbutter |
200 | ml | Kokosmilch |
5 | EL | Ahornsirup oder Honig |
100 | g | Walnusskerne |
200 | g | Heidelbeeren |
250 | g | Quark, Magerstufe |
1 | Pk | Vanillezucker |
2 | EL | Butter, für die Form |
Kategorien
Zeit
33 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 18 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst den Backofen auf 180 °C (160 °C Umluft) vorheizen und eine Auflaufform mit Butter ausstreichen.
- Anschließend die Bananen schälen und in Scheiben schneiden. Dann die Walnüsse grob hacken und mit den Bananenscheiben in die vorbereitete Form geben.
- Als Nächstes die Erdnussbutter, die Kokosmilch sowie den Ahornsirup in einem Topf bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten erwärmen. Dabei alles gut miteinander verrühren und dann zur Seite stellen.
- Nun die Heidelbeeren verlesen, waschen und mit Küchenpapier trocknen.
- Den Quark mit 2/3 der Heidelbeeren sowie dem Vanillezucker in einer Schüssel vermischen, danach in die Form füllen und die Erdnusssoße gleichmäßig darüber verteilen.
- Zuletzt den Bananen-Walnuss-Auflauf mit Heidelbeeren im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene etwa 15 Minuten backen.
- Danach herausnehmen, etwas abkühlen lassen und vor dem Servieren mit den restlichen Heidelbeeren garnieren.
Tipps zum Rezept
Für dieses Rezept reife Bananen verwenden, da in ihnen viel Süße steckt. Sie sind reif, wenn sich auf der Schale dunkle Punkte und Flecken zeigen.
Heidelbeeren oder Blaubeeren? Da gibt es keinen Unterschied, sie werden lediglich je nach Region Heidel- oder Blaubeeren genannt.
Kulturheidel- oder -blaubeeren gibt es das ganze Jahr über. Die kleinen Beeren enthalten reichlich Vitamin C, Kalium, Zink, Folsäure, Eisen sowie sekundäre Pflanzenstoffe, die unser Immunsystem stärken.
Sind keine Walnüsse vorhanden, können natürlich auch andere Nüsse oder Mandeln verwendet werden.
User Kommentare