Banoffee Pie

Hinter diesem Banoffee Pie verbirgt sich das Rezept für ein sündhaft leckeres, sehr süßes Dessert aus Banane, Toffee, Keksboden und Sahne.

Banoffee Pie

Bewertung: Ø 4,6 (62 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

1 Dose Kondensmilch, gezuckert (á 400 ml)
4 Stk Bananen
250 ml Schlagsahne, gut gekühlt
1 Prise Kakaopulver, zum Bestreuen

Zutaten für den Teigboden

250 g Kekse (z.B. Butterkekse oder Haferkekse)
75 g Butter
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst die Kondensmilch-Dose ungeöffnet in einen Topf stellen, mit Wasser bedecken und zum Kochen bringen.
  2. Danach bei etwas reduzierter Hitze etwa 2,5 Stunden köcheln lassen. Währenddessen muss die Dose immer gut mit Wasser bedeckt sein. Anschließend die Dose vorsichtig aus dem Wasser nehmen und gut abkühlen lassen.
  3. In der Zwischenzeit die Butter in einem kleinen Topf bei geringer Hitze zerlassen. Die Kekse zerbröseln und unter die Butter mischen, sobald sie geschmolzen ist.
  4. Die Keks-Buttermasse gleichmäßig auf dem Boden einer Springform (Ø 24 cm) verteilen und mit einem Löffelrücken gut festdrücken. Danach für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
  5. Kurz vor Beendigung der Kühlzeit die Bananen schälen und in Scheiben schneiden. Dann die kalte Sahne steif aufschlagen.
  6. Nun die Kondensmilchdose öffnen und die zum Toffee eingekochte Kondensmilch auf dem Keksboden verteilen.
  7. Zuletzt die Bananenscheiben auflegen, darauf die Schlagsahne verteilen und die Banoffee Pie mit dem Kakaopulver bestreuen.

Tipps zum Rezept

Der Banoffee Pie stammt aus England und sein Name ist eine Kombination aus Banana & Toffee. Er schmeckt am besten, wenn er gut gekühlt serviert wird.

Wer keinen Blitzhacker zur Hand hat, gibt die knusprigen Kekse in einen Gefrierbeutel und rollt ein paar Mal mit dem Backholz darüber, bis sie zerkrümelt sind.

Besonders eindrucksvoll sieht der Pie aus, wenn die Schlagsahne in einen Spritzbeutel gefüllt und in kleinen Tuffs aufgespritzt wird.

Es können auch gleichzeitig mehrere Kondensmilchdosen in den Topf gestellt werden, denn gekocht hält sich der entstandene Karamell mehrere Monate, so dass stets ein Vorrat davon für Eis- oder Puddingdesserts sowie Kuchen verfügbar ist.

Ähnliche Rezepte

Cottage Pie

Cottage Pie

Wie wäre es mit einem Cottage Pie zum Wochenende? Er lässt sich mit diesem Rezept gut vorbereiten und backt später seiner Vollendung entgegen.

Flapjack

Flapjack

Flapjack heißt der englische Riegel, der aus aus Haferflocken, Butter, Zucker, Früchten und/oder Nüssen gebacken wird - hier ist das Rezept dafür.

Englische Mince Pies

Englische Mince Pies

Mincemeat, die köstliche Füllung der Einglischen Mince Pies, kann man fertig kaufen. Doch mit diesem Rezept zeigen wir, wie es selbst gemacht wird.

Cottage-Pudding

Cottage-Pudding

Der Cottage-Pudding wird traditionell in England gegessen und zubereitet, wird aber auch hierzulande immer beliebter.

Devonshire Bratkartoffeln

Devonshire Bratkartoffeln

Die Devonshire Bratkartoffeln kommen besonders gerne in England auf den Tisch und sind eine tolle Beilage für Fleischgerichte.

Bauern-Piefüllung

Bauern-Piefüllung

Der Pie ist die britische Variante einer gefüllten Pastete. Dieses Rezept zeigt, wie die Füllung für einen klassischen Bauernpie zubereitet wird.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte