Blauer-Engel-Eis

Zutaten für 4 Portionen
3 | TL | Natur-Lebensmittelfarbe, blau |
---|---|---|
250 | g | Naturjoghurt |
100 | g | Puderzucker |
2 | TL | Zitronensaft, frisch gepresst |
250 | ml | Schlagsahne, sehr gut gekühlt |
Kategorien
Zeit
310 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 300 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst den Joghurt mit dem Puderzucker und dem Zitronensaft in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen glatt rühren.
- Anschleißend die gut gekühlte Sahne steif aufschlagen und mit einem Teigschaber vorsichtig unter die Joghurtmasse ziehen.
- Nun die blaue Lebensmittelfarbe einrühren, bis der gewünschte Farbton erreicht ist.
- Nun die Eismasse in eine frostfeste Schüssel füllen und für etwa 5 Stunden in den Gefrierschrank oder das Eisfach stellen.
- Die Schüssel während dieser Zeit alle 30 Minuten herausnehmen, kräftig durchrühren und zurückstellen
- Das Blauer-Engel-Eis vor dem Servieren leicht antauen lassen.
Tipps zum Rezept
Zum Färben sind natürliche Lebensmittelfarben empfehlenswert, die zu 100% aus Obst, Gemüse und essbaren Pflanzen bestehen und somit vegan, glutenfrei und frei von Farb- oder Konservierungsstoffen sind.
Die Eimasse wird mehrmals durchgerührt, damit die sich darin bildenden Eiskristalle möglichst klein bleiben und das Eis zuletzt schön cremig ist.
Besitzern einer Eismaschine bleibt das Durchrühren erspart. Sie füllen die Eismasse in die Maschine, lassen sie die Arbeit übernehmen und die Eiscreme ist bereits nach etwa 30-40 Minuten fertig gerührt.
Über das blaue Eis und über eine Garnitur aus Schoko- oder Zuckerstreuseln, Nüssen oder Kokosflocken, freuen sich besonders kleine Schleckermäuler.
User Kommentare