Bunter Obstsalat
Zutaten für 4 Portionen
| 2 | Stk | Nektarinen |
|---|---|---|
| 100 | g | Trauben, hell oder dunkel |
| 2 | Stk | Bananen |
| 1 | Stk | Orange |
| 1 | Pk | Vanillezucker |
| 200 | g | Erdbeeren |
| 2 | Stk | Kiwis |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
30 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Zuerst die Trauben waschen und halbieren. Dann die Kiwis schälen und das Fruchtfleisch in Stücke schneiden.
- Danach die Nektarinen waschen, halbieren, den Kern entfernen und dann ebenfalls in Stücke schneiden.
- Als Nächstes die Erdbeeren behutsam waschen, mit Küchenpapier trocken tupfen, die Kelchblätter entfernen und die Erdbeeren - je nach Größe - halbieren oder vierteln.
- Anschließend die Bananen schälen und in Scheiben schneiden.
- Nun alle zerkleinerten Früchte in eine Schüssel geben.
- Jetzt noch die Orange halbieren, den Saft auspressen und über die Obststücke gießen.
- Zuletzt den Vanillezucker darüberstreuen, alles vorsichtig miteinander vermengen und den bunten Obstsalat servieren.
Tipps zum Rezept
Da den Früchten nur wenige Zutaten hinzugefügt werden, sollten sie von erstklassiger Qualität und gut gereift sein.
Die Erdbeeren in eine Schüssel mit lauwarmem Wasser geben, mit den Händen darin leicht bewegen, damit Schmutz sich lösen kann. Erst danach entkelchen, damit sie sich nicht mit Wasser vollsaugen und ihr Aroma verlieren.
Je nach Saison können die Früchte variieren oder weitere hinzugefügt werden. Im Sommer eignen sich Beeren, Aprikosen, Melone sowie Pfirsiche dafür, im Herbst sind es eher Äpfel, Birnen, Feigen und Pflaumen.
Wer Süße vermisst, träufelt zuletzt noch etwas Ahornsirup über den bunten Obstsalat. Ein paar frische Minzeblätter on top machen ihn noch appetitlicher.
User Kommentare