Obstsalat mit Alkohol
Zutaten für 6 Portionen
1 | Stk | Bio-Orange |
---|---|---|
1 | Stk | Vanilleschote |
100 | g | Rohrzucker, brauner Zucker |
50 | ml | Weißwein, halbtrocken |
3 | EL | Rum, braun |
4 | Stk | Feigen, frisch |
0.5 | Stk | Ananas, frisch |
1 | Stk | Mango, reif |
100 | g | Cantuccini, ital. Mandelkekse |
Zutaten für die Creme | ||
500 | g | Mascarpone |
1 | EL | Puderzucker |
4 | EL | Marsala, ital. Dessertwein |
Rezept Zubereitung
- Zunächst die Orange heiß abwaschen, trocken reiben und die Hälfte der Schale mit einem Zestenreißer in feinen Streifen abziehen. Die Orange halbieren und den Saft auspressen.
- Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden, das Mark mit dem Messerrücken herauskratzen und das Mark und die Schote in einen kleinen Topf geben.
- Anschließend den Wein zusammen mit Orangensaft, Orangenzesten und den Zucker hinzufügen und alles unter Rühren 1 Minute aufkochen. Danach bei mittlerer Hitze etwa 5-6 Minuten köcheln lassen, bis sich der Zucker aufgelöst hat - dann den Sirup abkühlen lassen.
- Währenddessen die Feigen waschen, abtrocknen und in Stücke schneiden. Die Ananas von der Schale und dem Mittelstrunk befreien und würfeln. Die Mango schälen, das Fruchtfleisch vom Stein schneiden und ebenfalls würfeln.
- Das gewürfelte Obst in eine Schüssel geben, mit dem abgekühlten Sirup vermischen und etwa 30 Minuten durchziehen lassen.
- Zuletzt die Cantuccini fein zerbröckeln. Die Mascarpone mit dem Puderzucker und dem Marsala in einer Schüssel glatt rühren, die Cantuccini darüberstreuen und zum Obstsalat mit Alkohol servieren.
Tipps zum Rezept
Natürlich müssen es nicht unbedingt Cantuccini- Kekse sein – es können auch andere beliebige Kekse dafür verwendet werden.
User Kommentare