Crema Catalana

Crema Catalana ist ein spanisches Dessert, dass mit nur wenigen Zutaten auskommt. Zum Abschluss wird die Katalanische Creme karamellisiert.

Crema Catalana Foto edu1971 / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,6 (87 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

600 ml Milch
100 g Zucker
1 Stk Zitrone, unbehandelt
50 g Speisestärke
4 Stk Eigelb
4 EL brauner Zucker
1 TL Zimt

Zeit

30 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für eine Crema Catalana zuerst die Hälfte der Milch mit Zucker und der abgeriebenen Schale der Zitrone in einem Topf langsam erhitzen - aber nicht aufkochen.
  2. Die Speisestärke mit der restlichen Milch und dem verquirlten Eigelb verrühren - dabei aufpassen, dass die Speisestärke nicht klumpt.
  3. Wenn alles gut verrührt ist, diese Mischung zu der heißen Milch im Topf geben und unter ständigem Rühren bei niedriger Flamme erhitzen, bis eine dickflüssige Creme entsteht - Vorsicht, dass die Creme nicht zu kochen anfängt, sonst gerinnt das Ei.
  4. Schließlich den Topf vom Herd nehmen, die Crema Catalana in 4 flache feuerfeste Tonschalen verteilen und vollständig abkühlen lassen.
  5. Danach je 1 EL von dem braunen Zucker auf die Tonschälchen streuen - wer mag gibt noch eine Prise Zimt dazu - den Zucker karamellisieren (mit einem speziellen Brenneisen oder einem Bunsenbrenner) und anschließend das Dessert servieren.

Tipps zum Rezept

Gern wird dieser spanische Nachtisch auch mit einer selbstgemachte Karamellsauce gereicht.

Vor allem in Katalonien ist die Crema Catalana sehr beliebt und wird dort auch Crema cremada bezeichnet, was soviel heißt wie "gebrannten Creme".

Nährwert pro Portion

kcal
412
Fett
13,59 g
Eiweiß
9,78 g
Kohlenhydrate
66,41 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Cremeschnitten

CREMESCHNITTEN

Die Cremeschnitten sehen nicht nur lecker aus, sie schmecken noch dazu einfach himmlisch. Hier das Rezept für ein tolles Dessert.

Quarkknödel

QUARKKNÖDEL

Die süßen Quarkknödel schmecken mit Fruchtmus besonders gut. Ein tolles Rezept für alle, die es gerne süß mögen.

Bananenschnitte

BANANENSCHNITTE

Mit diesem Rezept ist es total einfach, fluffige Bananenschnitten als Dessert zuzubereiten. Der Teig ist locker und die Vanillepuddingcreme saftig.

Zitronenrolle

ZITRONENROLLE

Dieses Rezept für eine saftig-fruchtige Zitronenrolle ist sehr zu empfehlen. Die Creme wird dabei mit Sahne und frischer Zitrone zubereitet.

Puddingcreme-Schnitten

PUDDINGCREME-SCHNITTEN

Puddingcreme-Schnitten mit Blätterteig sind einfach in der Zubereitung und schmecken zudem noch herrlich cremig und süß! Hier ist das Rezept dafür.

Panna Cotta mit Agar-Agar

PANNA COTTA MIT AGAR-AGAR

Dieses Grundrezept für Panna Cotta mit Agar-Agar kommt ganz prima ohne tierische Gelatine aus. Das Ergebnis sorgt für einen traumhaften Dessert-Genuss.

User Kommentare