Selbstgemachte Karamellsauce

Wie wäre es mit dieser leckeren Karamellsauce, die viele Desserts verfeinert? Sie ist mit diesem Rezept aus nur vier Zutaten leicht zuzubereiten.

Selbstgemachte Karamellsauce

Bewertung: Ø 4,5 (518 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

150 g Zucker
5 EL Wasser
150 ml Schlagsahne
1 Pk Vanillezucker
40 g Butter
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Für die selbstgemachte Karamellsauce eine Pfanne (oder einen Edelstahltopf) auf den Herd stellen und den Zucker und den Vanillezucker hineingeben.
  2. Die angegebene Menge Wasser hinzufügen und alles bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen.
  3. Anschließend die Hitze reduzieren und den Pfanneninhalt solange köcheln (rund 10-15 Minuten) lassen, bis er eine goldbraune Farbe angenommen hat.
  4. Nun die Pfanne von der Kochplatte nehmen und die Butter sowie die Schlagsahne einrühren. Danach weiterrühren, bis die Butter geschmolzen und eine glatte Masse entstanden ist.
  5. Zuletzt die Karamellsauce in ein verschließbares Gefäß füllen und abkühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Basis für diese Sauce ist ein Karamellsirup, das aus Zucker und Wasser entsteht. Der Vorteil bei dieser Methode ist, dass der Zucker beim Karamellisieren nicht anbrennt, weil das Wasser das Erhitzen des Zuckers verlangsamt.

Der Karamellsirup ist fertig, wenn er eine Temperatur von 170 °C erreicht hat. Schon bei 176 °C verbrennt er! Also die Temperatur entweder mit einem Thermometer prüfen oder genau beobachten. Ist er tiefbraun und leicht rötlich? Etwas dickflüssiger als Ahornsirup und glänzend? Perfekt, ist er fertig.

Die Sahne und die Butter sollten vor dem Einrühren in den Karamellsirup Raumtemperatur angenommen haben.

Fest verschlossen hält sich die Sauce im Kühlschrank bis zu 3 Wochen, denn der Zucker wirkt wie ein Konservierungsstoff. Im Gefrierschrank hält sie sich sogar bis zu 3 Monate.

Ähnliche Rezepte

Champignonsauce

Champignonsauce

Eine köstliche Champignonsauce ist rasch zubereitet und verleiht zahlreichen Gerichten einen unverwechselbaren Geschmack.

Orangensauce

Orangensauce

Diese leckere Orangensauce passt hervorragend zu Geflügel wie Ente oder Hühnchen, schmeckt aber auch zu Wildgerichten. Hier ist das schnelle Rezept.

Currysoße für Reis

Currysoße für Reis

Mit der delikaten Currysoße wird sogar einfacher Reis zum Genuss. Das Rezept für die leckere Currysoße für Reis sollte man immer zur Hand haben.

Italienische Tomatensoße

Italienische Tomatensoße

Mit diesem original italienischen Rezept für eine köstliche Tomatensoße kommt ein Stück Italien in jede Küche.

selbstgemachte Currywurstsauce

selbstgemachte Currywurstsauce

Eine selbstgemachte Currywurstsauce ist schnell hergestellt - ein tolles Rezept, welches bei den Gästen sicher gut ankommt.

Vegane Béchamelsauce

Vegane Béchamelsauce

Die vegane Béchamelsauce ist eine pflanzliche Version des beliebten Klassikers. Das Rezept passt zu zahlreichen Gemüsesorten, Kartoffeln und zu Tofu.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte