Echte französische Zwiebelsuppe
Echte französische Zwiebelsuppe besteht aus nur wenigen Zutaten, schmeckt aber sehr delikat. Ein feines Rezept aus der französischen Bistro-Küche.
Foto urban_light / Depositphotos
Bewertung: Ø 4,8 (18 Stimmen)
Rezept Zubereitung
- Für die Echte französische Zwiebelsuppe zunächst die Zwiebeln abziehen und in dünne Scheiben schneiden. Dann das Pflanzenöl in einem weiten Topf erhitzen und die Zwiebelscheiben darin bei mittlerer Hitze in etwa 12-15 Minuten glasig braten. Dabei mehrmals umrühren.
- In der Zwischenzeit die Fleischbrühe erhitzen und zu den gedünsteten Zwiebeln gießen. Anschließend zugedeckt mindestens 1 Stunde auf niedriger Stufe leise köcheln lassen, dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Als nächstes etwas Öl in einer weiten Pfanne erhitzen. Die Baguettescheiben in zwei Durchgängen im heißen Öl anrösten, und zwar auf jeder Seite etwa 2 Minuten. Dann herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
- Etwa 15 Minuten vor dem Servieren den Backofen auf 200 °C Oberhitze vorheizen.
- Die Zwiebeln mit einer Schaumkelle aus der Fleischbrühe heben und auf zwei feuerfeste Suppentassen oder Suppenschalen verteilen.
- Nun abwechselnd je 2 Scheiben Baguette mit jeweils 2 EL geriebenen Käse auf die Zwiebeln schichten. Die letzte Schicht soll geriebener Käse sein.
- Zuletzt die heiße Brühe vorsichtig bis unterhalb der letzten Baguettescheibe in die Suppentassen füllen und dann im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von oben etwa 10-12 Minuten überbacken. Anschließend mit Schnittlauch, Petersilie oder einem kleinen Zweig Thymian garnieren und sofort servieren.
Ähnliche Rezepte
Baba au rhum ist eine süße Köstlichkeit aus Frankreich. Der saftige Kuchen wird zunächst aus Hefeteig gebacken und danach mit einem Sirup getränkt.
Die Financier-Form ähnelt jener eines Goldbarren, worauf der Name von diesem französischen Teegebäck mit Mandeln zurückzuführen ist.
Dieses leckere Sonntags-Frühstück ist zum Niederknien. Altbackenes Weißbrot wird mit diesem Rezept zum köstlichen French Toast mit Nutella.
Im Sommer geht nichts über einen pikanten und erfrischenden Elsässer Wurstsalat. Ein einfaches Rezept, aber mit einem großartigen Ergebnis.
Diese Gemüsetarte mit Zucchini und Tomaten schmeckt sowohl warm als auch kalt sehr gut. Ein tolles Rezept aus der französischen Gemüseküche.
Das französische Baguette gehört zu den berühmtesten Brotsorten weltweit. Mit wenigen Zutaten lässt es sich auch zuhause leicht nachbacken.
User Kommentare