Einfache Erdbeerkonfitüre

Kategorien
Zeit
19 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 4 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst die Erdbeeren kurz abbrausen, Strunk und Kelchblätter entfernen und danach halbieren oder vierteln.
- Dann die Zitrone halbieren und den Saft auspressen.
- Den Zitronensaft mit den Erdbeeren und dem Gelierzucker in einen großen Topf geben und alles miteinander vermischen.
- Anschließend langsam zum Kochen bringen und wenn die Erdbeermasse leise siedet, mit einem Schneidstab mehr oder weniger fein pürieren.
- Danach 4 Minuten sprudeln kochen lassen und währenddessen immer wieder umrühren, damit nichts anbrennt.
- Nach Beendigung der Kochzeit die einfache Erdbeerkonfitüre in 4 saubere Schraubgläser (á 250 ml) füllen, sofort fest verschließen, umdrehen und für 5 Minuten auf dem Deckel stehen lassen.
- Zuletzt die Gläser wieder umdrehen und die Konfitüre an einem kühlen, dunklen Ort auskühlen lassen und aufbewahren.
Tipps zum Rezept
Vollreife und unbeschädigte Erdbeeren verwenden. Das Grün erst nach dem Waschen entfernen, damit kein Wasser in die Früchte eindringt und ihr Aroma verwässert.
Reife Erdbeeren zerfallen während des Kochens mehr oder weniger von alleine. Nur wer keine Stückchen in der Konfitüre mag, setzt den Schneidstab ein. Auch ein Kartoffelstampfer leistet hier gute Dienste.
Während des Kochvorgangs entsteht Schaum auf der Fruchtmasse. Er kann mit einem Schaumkelle abgehoben und entsorgt werden, was aber nicht sein muss. Alternativ den Topf nach Beendigung der Kochzeit vom Herd nehmen, die Konfitüre nochmals kräftig durchrühren und abfüllen.
Wer schon häufiger Konfitüre gekocht hat, weiß, dass das Ergebnis - selbst bei gleichlautendem Rezept - mal zu fest, mal zu flüssig ausfällt- was an den Früchten liegt. Deshalb gegen Ende der Kochzeit unbedingt eine Gelierprobe durchführen und die Fruchtmasse gegebenenfalls noch ein wenig länger kochen lassen.
User Kommentare