Fermentierter Grüner Spargel

Dank des Fermentierens kann Spargel haltbar gemacht werden und somit auch außerhalb der Spargelsaison genossen werden. Hier das Rezept.

Fermentierter Grüner Spargel

Bewertung: Ø 4,5 (68 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 kg Grüner Spargel
100 g Zwiebel
5 Schb Knoblauchzehen
1 TL Pfefferkörner
4 Stk Lorbeerblätter
40 g Salz, Ursalz oder Steinsalz
1 l Wasser
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst das untere Drittel des Spargels schälen, die holzigen Enden abschneiden, den Spargel waschen und halbieren.
  2. Danach die Zwiebel schälen und klein schneiden. Den Knoblauch mit den Händen etwas andrücken und die Pfefferkörner etwas zerstoßen.
  3. Nun den Spargel in sterile Gläser schlichten, Zwiebelstücke, Knoblauch, Pfeffer und Lorbeerblätter hinzufügen.
  4. Dann das Wasser mit dem Salz gut verrühren und den Spargel damit begießen, sodass dieser komplett mit der Flüssigkeit bedeckt ist.
  5. Nun die Gläser ca. 3-4 Tage bei Zimmertemperatur stehen lassen. Sobald sich kleine Bläschen bilden beginnt die Fermentation. Dabei sollte man immer achten, dass alle Spargelstücke von der Salzlake bedeckt sind.
  6. Nach 3-4 Tagen sind die Bläschen verschwunden und der Spargel weist einen säuerlichen Geruch auf. Dann die Gläser mit einem Schraubdeckel gut verschließen und den fermentierten Grünen Spargel im Kühlschrank aufbewahren.

Tipps zum Rezept

Wenn der Spargel nach 3-4 Tagen noch zu wenig salzig schmeckt kann man ihn auch weitere Tage in der Salzlake lassen. Ist der gewünschte Geschmack erreicht, das Glas gut verschließen und im Kühlschrank aufbewahren. Dort hält er sich mehrere Wochen lang.

Beim Fermentieren ist sauberes Arbeiten sehr wichtig, denn ansonsten können unerwünschte Bakterien den Vorgang auf negative Weise beeinflussen.

Ähnliche Rezepte

Spargel mit Schmandsauce

Spargel mit Schmandsauce

Die gesunden Stangen kennt man mit Sauce Hollandaise. Das Rezept für Spargel mit Schmandsauce bringt mal Abwechslung.

Lachs mit Spargel

Lachs mit Spargel

Lachs mit Spargel stellt eine gesunde Kombination dar. Mithilfe von diesem einfachen Rezept werden Sie von dem raffiniertem Ergebnis begeistert sein!

Spargelcremesuppe

Spargelcremesuppe

Diese köstliche Spargelcremesuppe mit weißem Spargel ist geschmacklich ein Hit. Mit diesem Rezept gelingt diese Vorspeise ganz einfach und schnell.

Spargelsuppe ohne Sahne

Spargelsuppe ohne Sahne

Mit diesem Rezept bereitet man eine Spargelsuppe ohne Sahne zu, die zwar leicht, aber besonders geschmacksintensiv ist.

Spargelcurry

Spargelcurry

Ein tolles Essen gelingt mit dem Rezept für Spargelcurry. Der Geschmack erinnert dabei ein bisschen an Indien.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte