Gegarter Spargel aus dem Backofen

Spargel ist gesund und schmeckt zudem gut. Dieser kann einfach und unkompliziert im Backofen gegart werden. Wie, das zeigen wir Ihnen hier.

Gegarter Spargel aus dem Backofen

Bewertung: Ø 4,7 (3.075 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 kg Spargel, weiß
1 Prise Salz
1 Prise Zucker
1 l Wasser
1 Schuss Weißwein
30 g Butter
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Für die erste Variante mit Alufolie den Spargel zuerst waschen, mithilfe eines Gemüseschälers schälen, dabei die holzigen Enden (ca. 2-3 cm) abschneiden und die Spargelstangen nebeneinander auf einem tiefen Backblech auflegen.
  2. Nun den Spargel mit Salz und Zucker bestreuen, mit Wasser übergießen und die Butterflöckchen darauf verteilen.
  3. Das Ganze mit Alufolie abdecken und den Spargel im Backofen bei 200 Grad ca. 35-45 Minuten garen.
  4. Für die Variante mit Backpapier je ca. 6 Stangen gewaschenen und geschälten Spargel auf einem Backpapierbogen auflegen, mit Salz und Zucker bestreuen, mit etwas Weißwein beträufeln und einen Teelöffel Butter daraufsetzen.
  5. Nun das Backpapier der Länge nach von beiden Seiten einschlagen und die zwei Enden mit einem Garn zusammenbinden.
  6. Die Spargelpäckchen im Backofen bei 180 Grad für ca. 25-35 Minuten garen.

Unsere Videoempfehlung

Tipps zum Rezept

Den gegarten Spargel als Beilage zu Fleisch oder Fisch servieren oder mit Sauce Hollandaise anrichten.

Getränketipp

Egal ob der Spargel eine Begleitung zu Fisch, zu hellem Fleisch oder als eigenes Gericht serviert wird, der Wein sollte fein und nicht aromatisch sein. Ein weißer Burgunder aus Baden ist empfehlenswert.

Ähnliche Rezepte

Spargelcremesuppe

Spargelcremesuppe

Diese köstliche Spargelcremesuppe mit weißem Spargel ist geschmacklich ein Hit. Mit diesem Rezept gelingt diese Vorspeise ganz einfach und schnell.

Einfache Spargelsuppe

Einfache Spargelsuppe

In der Saison werden viele Rezepte benötigt. So wie dieses, mit dem eine Einfache Spargelsuppe schnell zubereitet wird und die wirklich köstlich ist.

Lachs mit Spargel

Lachs mit Spargel

Lachs mit Spargel stellt eine gesunde Kombination dar. Mithilfe von diesem einfachen Rezept werden Sie von dem raffiniertem Ergebnis begeistert sein!

Ofenspargel

Ofenspargel

Schon mal besonders aromatischen Ofenspargel genossen? Wenn nicht, wird es mit Beginn der Saison im April Zeit, das Rezept einmal auszuprobieren.

Spargelcurry

Spargelcurry

Wie wäre es mit einem Spargelcurry mit leicht indischer Note? Das Rezept ist leicht, schmackhaft und bringt Abwechslung in die Gemüseküche.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte