Spargel mit Schmandsauce

Die gesunden Stangen kennt man mit Sauce Hollandaise. Das Rezept für Spargel mit Schmandsauce bringt mal Abwechslung.

Spargel mit Schmandsauce

Bewertung: Ø 4,5 (353 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

650 g Spargel, weiß
200 g Schmand
5 EL Milch
1 TL Senf, mittelscharf
1 EL Zitronensaft
0.5 TL Kräutersalz
1 Prise Pfeffer
0.5 TL Salz, für das Kochwasser
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Vom Spargel die unteren, holzigen Enden abschneiden und den Rest schälen, bis er glänzt. Danach das Salzwasser zum Kochen bringen und den Spargel für ca. 10 Minuten bissfest garen.
  2. In der Zwischenzeit den Schmand mit Milch und Senf zu einer glatten Sauce verrühren und diese mit Zitronensaft, Kräutersalz und Pfeffer würzen.
  3. Den Spargel mit kaltem Wasser ganz kurz abbrausen und abtropfen lassen. Jeweils ein paar Stangen Spargel auf einem Teller anrichten und mit der Schmandsauce servieren.

Tipps zum Rezept

Spargel mit Schmandsauce mit Pellkartoffeln und Schinken servieren.

Dieses Gericht genießt man kalt oder lauwarm.

Getränketipp

Einfach Mineralwasser oder ein Glas Weißwein, mit wenig Säure, passen zu dem Gericht. Zum Beispiel die Sorten Müller-Thurgau und Silvaner. Auch das Anbaugebiet spielt bei der Säure eine gewisse Rolle. Bei Weinen aus dem Gebiet Baden kann man Vollmundigkeit und Milde erwarten.

Ähnliche Rezepte

Spargelcremesuppe

Spargelcremesuppe

Diese köstliche Spargelcremesuppe mit weißem Spargel ist geschmacklich ein Hit. Mit diesem Rezept gelingt diese Vorspeise ganz einfach und schnell.

Einfache Spargelsuppe

Einfache Spargelsuppe

In der Saison werden viele Rezepte benötigt. So wie dieses, mit dem eine Einfache Spargelsuppe schnell zubereitet wird und die wirklich köstlich ist.

Lachs mit Spargel

Lachs mit Spargel

Lachs mit Spargel stellt eine gesunde Kombination dar. Mithilfe von diesem einfachen Rezept werden Sie von dem raffiniertem Ergebnis begeistert sein!

Ofenspargel

Ofenspargel

Schon mal besonders aromatischen Ofenspargel genossen? Wenn nicht, wird es mit Beginn der Saison im April Zeit, das Rezept einmal auszuprobieren.

Spargelcurry

Spargelcurry

Wie wäre es mit einem Spargelcurry mit leicht indischer Note? Das Rezept ist leicht, schmackhaft und bringt Abwechslung in die Gemüseküche.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte